Jonalda34 am 15.01.2009 um 18:12 Uhr
Hat Rindfleischgehacktes eigentlich weniger Fett/Kalorien als Schweinegehacktes? Da ich immer auf eine fettfreie Ernährung achte, esse ich oftmals Putenfleisch, aber ab und an brauch ich auch mal Schwein oder Rind,...daher die Frage.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Rind ist schon 'gesünder' - aber bitte Bio
JoeWied am 28. Januar 2009 19:16 Bio ist ok, wichtig ist, dass etwas Gammel drinnen ist

Rind ist fettärmer als Schwein. Ich nehme es lieber, wir essen aber auch neben Geflügel öfter Lamm.

wenn Du auf gehacktes stehst, nimm tatar, das hat sehr wenig fett
JoeWied am 28. Januar 2009 19:17 klaro und mit Sicherheit bald einen Rinderbandwurm
Ungekochtes Fleisch ist grundsätzlich ungesund.

Rind hat weniger Fett als Schwein. Wenn Du es aber ganz mager möchtest, nimm Tatar. Das nehmen wir bei Diät auch für Frikadellen!!!
JoeWied am 28. Januar 2009 19:19 Für Frikadellen nimmt man Hackfleisch und kein Tartar. Tartar wird ungekocht / ungebraten gegessen. Frikadellen sind für eine Diät überhaupt nix, oder arbeitest du bei McDonnalds ?
Ja nimm reines Rindfleisch- aber Du schreibst das Du öfters Putenfleisch isst- sollte man aber höchstens 1 x in der Woche verzehren,denn Putenfleisch lässt das Cholesterin rapide steigen. Ein ÖSI Koch Urli, Und zur Info= ab und zu mal etwas fetteres Rindfleisch braucht der Körper.

Schwein ist nicht so viel fetter als Rind.
Entscheidend ist v.a. von welchem Körperteil des Tiers das Fleisch stammt:
Schweinefleisch: - Filet oder Schnitzel ca. 2% Fett - Hals, Vorderhaxe 6-12% Fett - Rippe, Bauchfleisch ca. 16% Fett - Bug, Blatt, Schulter, Vorderschinken mit ca. 24% Fett
Rindfleisch: - Reines Muskelfleisch ca. 1, 5% Fett - Rindermilz ca. 3% Fett - Filet ca. 4 % Fett - Roastbeef mit ca. 15% Fett

Probier mal zur Abwechslung Strauß, das ist lecker, ist rotes Fleisch, hat aber sehr wenig Kalorien! (nur 114 kcal / 100 g)
mehr zu Fleisch hier: http://www.amapur.de/blog/du-bist-was-du-isst/schmeistden-grill-an/