frijola am 17.03.2008 um 7:21 Uhr
einen Teil des Rindfleisch-Gulaschs habe ich gestern schon zubereitet, und es war nicht besonders zart, um nicht zu sagen zäh. Jetzt würde ich die zweite Portion gerne marinieren (Rezepte gibts ja zur genüge auf Chefkoch.de, etc. ) aber die Zeiten fürs Durchziehen variieren von 2 bis mindestens 12 Stunden! Welche Erfahrungen habt ihr? Und ist eine Marinade tatsächlich das Mittel der Wahl, um mein Fleisch zarter zu machen?

Du bekommst es weich, wenn du nach dem anbraten einen kräftigen Schuß Rotwein zusetzt. Die Weinsäure macht das Fleisch mürbe.

Du kannste es einlegen, besser 12 Stunden als zwei, aber im Kühlschrank aufbewahren. Aber noch besser: länger kochenlassen. Dann wird es auch weich.
frijola am 17. März 2008 08:01 danke, luise! wie machst du das nur? nachteule und frühaufsteherin in einer person!?
mh, das hatte ich beim ersten Mal so gemacht, aber vielleicht liegt es dann doch eher an der Fleischqualität (nicht abgehangen genug?) oder an zu kurzer Brat-/Schmorzeit, habe mich inzwischen auch weitergebildet... : ))
Das kann natürlich sein. Ich wünsche dir beim nächsten Rinderbraten oder Goulasch mehr Erfolg :-) Klingt zwar witzig, aber den braucht man, um den Spaß am kochen nicht zu verlieren.