gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Rinderknochen für Hunde

gefragt von barbarinchenbarbarinchen am 22.03.2009 um 13:02 Uhr

Koche gerade Rindfleischsuppe, nun frage ich mich, ob ich meinem Hund den Knochen, den ich mitgekocht habe geben kann! Die Frage wurde schonmal ähnlich gestellt, aber die Antworten sind sehr verschieden!! Also, ihr Hundekenner; darf sich unsere Josie auf nen frischen Knochen freuen, oder besser nicht!!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

hunde x 7.512 Knochen x 288

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Engelchen46
beantwortet von Engelchen46 am 22. März 2009 13:07
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Jeder Hund freut sich über so ein Leckerli, aber es ist mit Vorsicht zu geniessen, da auch Rinderknochen absplittern können. Werden die Splitter mit runtergeschluckt, ohne vorher noch weiter zerkleinert zu werden, können sie die Därme aufreissen - das merkt man dann, wenn der Hund Blut auskotet.

Besser und ungefährlicher ist es, wenn man seinem Hund mal was feines anbieten will, nur die Kugel vom Knochen zu reichen. Diese splittert nicht und sie haben genug Knorpel dabei. Und von der Menge her reicht es auch, da einige Hunde von zuviel an Knochen/Mark Schwierigkeiten mit dem Stuhlgang haben.

Weitere gute Antworten

valentine41
beantwortet von valentine41 am 22. März 2009 13:04
3x

Mein Tierarzt hat immer gesagt, dass man keine Rinderknochen geben soll, höchstens Kalbsknochen, weil der Hund die harten Knochenteile nicht verdauen kann und er dadurch Probleme bekommen könnte. Aber vielleicht ist es auch nur Ansichtssache....

andreas48
beantwortet von andreas48 am 22. März 2009 13:03
3x

Tieren sollte man keine Geflügelknochen geben, da diese hohl sind und zersplittern können und damit das Tier verletzen..

Kommentar von 6ba7d1fd2f54b27ecb073f78612379edsmallSeltsam am 22. März 2009 13:04

das ist wohl wahr.

Kommentar von JessiB1985 am 22. März 2009 13:18

richtig aber es geht doch um rind

Kommentar von Simple_avatar8smallfishhus am 22. März 2009 15:27

lieber andreeas- man sollte Lesen können und dann antworten. Rinderknochen schaden Hunden überhaupt nicht- alles andere ist Quatsch

anonym
beantwortet von newcomer am 22. März 2009 13:03
3x

würde ich nicht machen, meiner hatte 2 mal probleme

Fine08
beantwortet von Fine08 am 22. März 2009 13:56
2x

Ein roher Rinderknochen ist etwas gutes für den Hund, aber gekocht lieber nicht mehr geben. Denn erst durch das kochen werden die Knochen porös!

anonym
beantwortet von Wurzel50 am 22. März 2009 13:27
2x

ich würde sagen, auf keinen fall! Unsere Hündin hatte nach Genuss von Rinderknochen einen Darmverschluss. Das war sicher ein EINZELFALL, aber der TA sagte mir, Knochen wären überhaupt nichts für Hunde.Ich gebe allerdings zu, dass ich eine Memme bin, was meinen Hund anbelangt!

anonym
beantwortet von sansirei am 22. März 2009 13:13
2x

Natürlich nur keine Geflügelknochen. Ist auch gut für das Gebiss. Manche Hunde haben danach einen härteren Stuhlgang, also reichlich Wasser

anonym
beantwortet von dalia4499 am 22. März 2009 13:04
2x

also meine mutter gab ihrem hund immer die knochen,der hund wurde auch 18 jahre alt.aber ich glaube nur vom rind

MaCy95
beantwortet von MaCy95 am 22. März 2009 13:03
2x

Knochen ist Knochen;) und dazu ein guter Knochen;););)

Seltsam
beantwortet von Seltsam am 22. März 2009 13:03
2x

Wir hatten früher einen Neufundländer und einen Bernhardiner und die haben extra Rinderknochen vom Metzger bekommen und die waren da echt heiss drauf.

margots
beantwortet von margots am 23. März 2009 15:34
1x

Knochen (möglicht Rohzustand, denn weichere Knochen können sich in den hinteren Backenzähnen verklemmen)sind so lange erlaubt, wie der Hund keine Folgeprobleme wie Verstopfung bekommt. Sie sind das klassische Hundespielzeug, und unter Hunden besonders beliebt als wiedergefundener Uraltknochen, der vor Jahren mal verbuddelt wurde. Ein Knochen wirkt sich positiv auf die Kaumuskulatur aus und punktet mit vielen Mineralstoffen. Vorsicht aber bei älteren Hunden, und bei Knochengabe den Hund im Auge behalten. www.hundseite.de

anonym
beantwortet von chynah am 23. März 2009 09:07
1x

Meine Labby-Dame hat immer Rinder-, und Lammknmochen bekommen. 7 Jahre lang allerdings nur 2-3 mal im Jahr. Vor etwa einem Jahr hat sie danach immer übermäßig harten und viel Kot ausgeschieden (nett umschrieben ne? ;-)) aber auch andere Sachen verträgt sie heute nicht mehr so wie früher. Jetzt bekommt sie nicht mehr die großen Rinderbeine sondern nur ab und zu was kleineres an Knochen aus dem Sortiment für Hunde.

networkerin27
beantwortet von networkerin27 am 23. März 2009 06:08
1x

Rinderknochen und Kalbsknochen sind wunderbar für Hunde, aber NICHT wenn sie gekocht wurden. Durch das Kochen verändert sich der Knochenleim und dann ist es eben möglich, dass sie splittern und Probleme machen können.

LG

anonym
beantwortet von Lolleluna am 22. März 2009 13:06
1x

Rinderknochen sind voll o.k

ArneB
beantwortet von ArneB am 22. März 2009 13:05
1x

wenn der ist ist das auch gut

anonym
beantwortet von JessiB1985 am 22. März 2009 13:05
1x

Knochen vom Rind darf der Hund, wenn er nicht geformt ist wie Beinscheibe...Kann böse Unfälle geben

anonym09
beantwortet von anonym09 am 22. März 2009 13:05
1x

Ja, kannst du geben.

Am Rinderknochen hat dein Hund ne Weile zu tun.

heialex
beantwortet von heialex am 22. März 2009 13:04
1x

Klar gib sie dem Hund.

Aemmie
beantwortet von Aemmie am 22. März 2009 13:04
1x

kannste machen, nur drauf achten dass die Knochen nicht splittern innere Verletzungsgefahr, dann solltest Du wissen ob Dein Hund die Knochen auch richtig verdauen kann, die meisten Hunde sind so mit Ihrer Verdauung gestört dass sie auf einige Nahrungen mit Erbrechen und Durchfall reagieren, hin und wieder mal einen weichen Knochen schadet nicht

Kommentar von Fa0e93212c14f5ea527ddd541a519fabsmallAemmie am 22. März 2009 13:05

selten solche guten Antworten gelsen, daher alle DH

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Können Hunde zu viel Muskelaufbau haben?

Nintendogs: Können Hunde wirklich ausreißen?

Kennt jemand das hunde geschirr K9

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.