Rinderfilet richtig braten
Wie brate ich ein Rinderfilet richtig, sodass es medium ist. Leider habe ich zu hause auch nur eine normale Pfanne und keinen Lavasteingrill oder Ähnliches.
Muss das Filet angebraten werden und dann in den Ofen?
Wie lange braten und Hitze? Wie lange im Ofen und Hitze?
Danke
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ja, das richtige Braten ist gar nicht so leicht. Es gibt da schon einiges, das man beachten sollte. Wie man Steaks richtig brät, um den gewünschten Zustand zu erreichen, siehst du in meinem Video.
Video von Pandora88Pandora88 08.08.2011 - 16:13Steaks braten/grillen: Blutig, medium und well done -
Antwort von morni 09.01.20106 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
rind ist medium bei ca. 65%. Würde das Filet daher scharf von beiden Seiten anbraten, damit sich die Poren schliessen und der Saft im Fleisch bleibt. Dazu das Filet erst in die Pfanne legen wenn das Öl schön heiss ist. Dann das Filet in den bei 70°C vorgeheizten Backofen auf Backpapier legen, Bratenthermometer rein und ca. 30 Minuten ziehen lassen. Das Thermometer sollte max. 65° C Kerntemperatur anzeigen. Dann ist das Filet nahezu perfekt.
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
In der Pfanne mögl. heiß von beiden Seiten kurz anbraten, damit sich die Poren schließen. Erst dann langsam weiterschmoren/braten, solange bis die Festigkeit Deinem Daumenballen entspricht. (Drücke mal auf diesen Ballen, wenn die Hand entspannt ist). Erst kurz vor dem Ende würzen und Salzen. Wenn das zu früh ist, können die Würzen verbrennen.
Kommentar von morefunhoneymorefunhoney 09.02.2009danach würzen soll man auch , weill sonst der Saft aus den Fleisch austritt. Der soll ja drinnenbleiben :) Aber schön erklärt dh
Kommentar von Novalis1Novalis1 17.03.2010Das mit dem Saft ist richtig, gilt aber eigentlich nur für das Salz. Ich salze erst dann, wenn das Fleisch serviert wird. Vor dem Servieren soll das Filet auch noch in Alufolie eingewickelt werden und so ein paar Minuten "ziehen". Der Saft, der beim Kochen in die Mitte "geflüchtet" war, wird wieder "homogen". Dieser Tipp gilt eigentlich für das Kochen von Fleisch überhaupt.
Kommentar von sunnysisters 23.06.2010Salz ist das einzige Gewürz, welches hitzestabil ist und es sollte - bis auf Leber - immer vor dem Braten auf das Fleisch oder den Fisch gegeben werden. Salz entzieht Wasser - das ist richtg - aber das dauert - siehe Parmaschinken! Wenn die Pore mal geschlossen ist, bekommt man kein Geschmack mehr ans Bratgut - daher vorher salzen!
-
-
Antwort von zizou73 08.10.20092 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
also das mit abstand beste Ergebnis erhälst du folgendermassen:
- Rinderfilet muss Raumtemp. haben! das ist ganz wichtig!
- Butterschmalz in eine gute dicke Bratpfanne (möglichst dicker Boden) das ganze stark erhitzen.
- Fleisch erstmals nur pfeffern (aus der Mühle, schwarz) und reinlegen. NICHT MEHR BEWEGEN! ca. 2-3 Minuten scharf anbraten. Wenden und NICHT BEWEGEN! Nochmals 2 Minuten braten, obere Seite Salzen.
- Hitze reduzieren (halb)
- grosses Stück Butter in die Pfanne.
- Nun etwa 4 Minuten lang die Butter mit einem Esslöffel immer wieder drüberlöffeln. Nun wird die Kruste gemacht, auch ein wenig auf der Seite.
- Nun sollte es etwa halb durch sein.
- Und nun noch ca. 2-3 Minuten auf ein Holzbrett und mit Alufolie zudecken, ziehen lassen. MAHLZEIT!
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Sehr heiß und kurz von allen Seiten und dann in den ca. 150° heißen Ofen (Achtung falls die Pfanne einen Plastikstiel hat, der könnte das nicht überleben).
-
Rinderfilet richtig braten - so geht´s
Weitere Ratgeber-Videos findest Du bei helpster
-
Antwort von Lestate 13.05.2012
Fleisch hat keine Poren sondern Fasern....nur mal so als kleine Hintergrundinfo! Ich jedenfalls habe noch kein Fleisch mit Poren gesehen!
-
-
Ok, da möchte ich auch noch ein Rezept zu loswerden, denn Fleisch hat keine Poren, sondern Fasern. Haut hat Poren. Man kann also das Steak auch erst in den Ofen und später in die Pfann legen - so gehts http://www.einfach-lecker-essen.com/rezept-huftsteak-vom-rind-ruckwarts-gebraten
viel spaß damit, paul
Kommentar von paulfritzepaulfritze 09.01.2010habe dazu gerade noch eine super anleitung bei der effilee gesehen: http://www.effilee.de/wissen/Daumenballentest.html das sollte dir in jedem fall helfen. viel spaß, paul
-
Antwort von mark28ac 06.09.2009
Hi, also eine perfekte Anleitung findet Ihr hier http://www.pur-fans.de/rinderfilet-richtig-braten/
-
wenn du mit dem Finger auf das Fleisch drückst, kannst du es wie Folgt unterscheiden, so fest wie dein Kin= innen alles roh, so fest wie die Nasenspitze= Medium und so fest wie die Stirn= durch oder so wie es "JoScho" meint, mit der Hand
http://www.amazon.de/mn/search/?_encoding=UTF8&site-redirect=de&x=0&...