gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Rinderfilet richtig braten

gefragt von Christina1986Christina1986 am 09.02.2009 um 11:59 Uhr

Wie brate ich ein Rinderfilet richtig, sodass es medium ist. Leider habe ich zu hause auch nur eine normale Pfanne und keinen Lavasteingrill oder Ähnliches.

Muss das Filet angebraten werden und dann in den Ofen?

Wie lange braten und Hitze? Wie lange im Ofen und Hitze?

Danke

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

essen x 14.153 kochen x 10.212 braten x 310 filets x 1

JoScho
beantwortet von JoScho am 9. Februar 2009 12:04
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

In der Pfanne mögl. heiß von beiden Seiten kurz anbraten, damit sich die Poren schließen. Erst dann langsam weiterschmoren/braten, solange bis die Festigkeit Deinem Daumenballen entspricht. (Drücke mal auf diesen Ballen, wenn die Hand entspannt ist). Erst kurz vor dem Ende würzen und Salzen. Wenn das zu früh ist, können die Würzen verbrennen.

Kommentar von Simple_avatar9smallmorefunhoney am 9. Februar 2009 12:12

danach würzen soll man auch , weill sonst der Saft aus den Fleisch austritt. Der soll ja drinnenbleiben :) Aber schön erklärt dh

Aristella
beantwortet von Aristella am 9. Februar 2009 12:00
2x

Sehr heiß und kurz von allen Seiten und dann in den ca. 150° heißen Ofen (Achtung falls die Pfanne einen Plastikstiel hat, der könnte das nicht überleben).

anonym
beantwortet von zizou73 am 8. Oktober 2009 11:31
0x

also das mit abstand beste Ergebnis erhälst du folgendermassen:

1. Rinderfilet muss Raumtemp. haben! das ist ganz wichtig!
  2. Butterschmalz in eine gute dicke Bratpfanne (möglichst dicker Boden) das ganze stark erhitzen.
  3. Fleisch erstmals nur pfeffern (aus der Mühle, schwarz) und reinlegen. NICHT MEHR BEWEGEN! ca. 2-3 Minuten scharf anbraten. Wenden und NICHT BEWEGEN! Nochmals 2 Minuten braten, obere Seite Salzen.
  4. Hitze reduzieren (halb)
  5. grosses Stück Butter in die Pfanne.
  6. Nun etwa 4 Minuten lang die Butter mit einem Esslöffel immer wieder drüberlöffeln. Nun wird die Kruste gemacht, auch ein wenig auf der Seite.
  7. Nun sollte es etwa halb durch sein.
  8. Und nun noch ca. 2-3 Minuten auf ein Holzbrett und mit Alufolie zudecken, ziehen lassen. MAHLZEIT!

anonym
beantwortet von mark28ac am 6. September 2009 18:38
0x

Hi, also eine perfekte Anleitung findet Ihr hier http://www.pur-fans.de/rinderfilet-richtig-braten/

Denise180685
beantwortet von Denise180685 am 9. Februar 2009 12:06
0x

wenn du mit dem Finger auf das Fleisch drückst, kannst du es wie Folgt unterscheiden, so fest wie dein Kin= innen alles roh, so fest wie die Nasenspitze= Medium und so fest wie die Stirn= durch oder so wie es "JoScho" meint, mit der Hand

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wo finde ich im Internet kostenlose Rezepte?

spanische rezepte

Wer kann mir gute Kochtöpfe empfehlen?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.