Rinderfilet Beilagen

12 Antworten

Ich hab hier ein leckeres Rezept für dich für Rinder Steak oder Filet in Tagliatelle.

http://www.miori.de/index.php?content=rezepte&action=view&id=17&extra=Rindfleisch%20in%20Rotweinso%DFe%20auf%20Tagliatelle

aus einer rohen kartoffel mit einem melonenausstecher kugeln ausstechen in salzwasser ca 3 minuten abkochen und dann die kartoffelkugeln in walnußöl golbraun braten mit salz und pfeffer würzen

Erstanbraten,dann beiniedriger Temperatur in den Backofen. Zu Rinderfilet passt sehr gut eine Scheibe Brot, weil alles andere den Geschmack verdirbt.

Rinderfilet in einer Pfanne kurz scharf anbraten. Anschliessend bei niedriger Temperatur (ca. 90 Grad) im Ofen gar ziehen lassen. Optimal (medium) ist es, wenn sich der Druck auf das Fleisch in etwa so anfühlt wie der Druck auf die Daumengabel (die Fläche zwischen Daumen und dem Zeigefinger).

Als Beilage passen u.a.:

  • Bratkartoffeln
  • Rosmarinkartoffeln
  • Ofenkartoffeln mit Quark o. Kräterbutter
  • halbierte Tomaten mit Kräuterbutter
  • Möhren (mit oder ohne Erbsen)
  • Bohnen (mit oder ohne Speck)
  • Zucchini
  • Honig-Gemüse
  • Steinpilze
  • Pfifferlinge
  • usw.

.

Erst nach dem Anbraten salzen. Vor dem Servieren mit frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer würzen.

.

Das Fleisch kann auch mit frischem Rosmarin und Knoblauch zubereitet werden.

.

LG, Danny

Die Pfanne ohne Fett heiß werden lassen (2.stärkste Stufe), etwas Öl oder Butterschmalz reingeben. Fleisch vorher salzen und pfeffern, in die Pfanne geben und auf der Seite liegen lassen bis es gewünscht braun wird. Dann wenden und genauso lange auf der anderen Seite röstig werden lassen. Je nach Stärke dann bei 100 Grad/Umluft in den Backofen. Wenn Du es blutig magst, dann reicht es mit der Pfanne. Wenn Du es medium/rosa magst, dann ab in den Backofen. Als Beilagen sind immer Kartoffeln (oder Püree) und Bohnen im Speckmantel super. Oder die figurfreundliche Variante mit einem großen bunten Salat.