Frage von Catythegreener, 46

Rind und Schweinefleisch?

Wieso heißt es in Deutschland eigentlich Rindfleisch & Schweinefleisch Also bei Rind - Einzahl Und bei Schweine - Mehrzahl

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von joheipo, 28

Weil man für eine sättigende Mahlzeit mehr als ein Schwein braucht.

Kommentar von Meeew ,

😂 is klar

Antwort
von stubenkuecken, 26

Wenn das rohe Rindfleisch zubereitet ist wird es zum Rinderbraten. Also doch Mehrzahl :-)

Antwort
von Rolf42, 20

Weil "Schweinfleisch" blöd auszusprechen ist.

Antwort
von DerLateiner, 27

Das hat sich einfach so entwickelt.

Warum heißt es die Badewanne und dann ich bin in der Badewanne?

Kommentar von Catythegreener ,

Es heißt aber auch "ich gehe in die Badewanne"

Kommentar von stubenkuecken ,

oder man sagt: Cathy ist in der Badewanne.

Kommentar von DerLateiner ,

aber wenn du drin bist ist es dann in der badewanne

Kommentar von DerLateiner ,

ja...

Kommentar von Rolf42 ,

Weil "die Badewanne" Nominativ ist, "in der Badewanne" dagegen Dativ. Warum diese Fallunterscheidungen so sind, wie sie sind, ist eine Frage für einen Sprachwissenschaftler.