Frage von Lillyweisnix, 41

Riller Führerschein welche klasse ist das?

Hallo also meine Mum und mein Stiefvater haben mir erlaubt das ich ein roller Führerschein machen darf. Und soll morgen mit mein Bruder dann zur Fahrschule, um mich anzumelden. Doch ich weiß nicht was ich sagen müss. "Ich würde gerne ein roller Führerschein machen" oder sag ich "Ich würde gerne den AM Führerschein machen" ?

Antwort
von Parhalia, 16

Wenn Du 16 bist und ( lediglich ) eine Fahrerlaubnis für Roller / Zweiräder mit 50 ccm und 45 KM/h technisch bedingter Höchstgeschwindigkeit benötigst, so ist Klasse "AM" die passende Fahrerlaubnis für Dich.

Wenn Du jetzt gerade erst mal 15 geworden bist, so frage in der Fahrschule nach einer "Prüfungsbescheinigung zum Führen von Mofas".

Kommentar von Lillyweisnix ,

Ich bin vor 2 Monaten 16 geworden😊

Kommentar von Parhalia ,

Dann hast du entweder die Fahrerlaubnisklasse AM ( für Roller bis 50 ccm / 45 KM/h , oder für Leichtkrafträder die Klasse "A1". Frage einfach mal in der Fahrschule nach den jeweiligen Kosten für Klasse AM und A1. Dann hältst Du nochmals Rücksprache mit Deinen Eltern, welche Fahrerlaubnisklasse sie Dir gewähren. 😉 ( Mit A1 darfst Du natürlich auch alle Fahrzeuge der Klasse AM fahren )

Antwort
von Rollerfreake, 21

Was du sagst ist eigentlich egal, der Fahrlehrer weis schon bescheid wenn du ihm sagst das du einen Roller Führerschein machen möchtest. Genau genommen ist es die Klasse AM. 

Antwort
von helferboy, 8

Du schreitest freundlich herein und sagts :"Schönen guten Tag, werter Herr, ich würde gerne einen Roller-Führerschein in ihrer Fahrschule absolvieren! " Der Fahrlehrer weiß so oder so was gemeint ist und wenn nicht wird er nachfragen :D bist bestimmt nicht der erste der da einen Roller-Führerschein macht

Antwort
von marv0702, 10

Der wird dich schon nicht auslachen da kommen jeden Tag 40 50 Leute hin und fragen was der hat warscheinlich deutlich schlimmeres gehört als deine Vorschläge

Antwort
von Starship5, 18

Sag einfach, dass du gerne den Rollerschein machen möchtest.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten