Ich habe auf einigen Fingernägeln optisch sehr unansehnliche Rillen, die ich unbedingt behandeln möchte. Muss ich dafür etwas an meiner Ernährung ändern? Was könnte ich ansonsten noch tun?
Im Bereich der Fingernägel ist ja an erster Stelle Zink zu nennen. Vielleicht solltest du den Zinkspiegel in deinem Körper mal durchchecken lassen. Ansonsten können die Rillen natürlich auch durch Kauen oder Knibbeln am Nagel entstehen. Dies solltest du dann unterlassen.

zum hautarzt gehen..und ja,das sind mangel erscheinungen..kalzium..usw.
Ich habe mal gelesen, daß Längsrillen etwas mit Kreislaufstörungen zu tun haben, während Querrillen durch Streß entstehen (kann natürlich auch ein Mineralstoffmangel sein, der eben bei Streß entsteht).
Der Nagel wächst normalerweise in 5 MOnaten herus. Wenn man Querrillen hat, kann man an diesen den Streß der letzten 5 Monate genau zuordnen und ablesen - versuch es doch mal! Ist eigentlich ganz interessant, finde ich.
Für mich ist es mein "biologisches Tagebuch" und ich laß die Rillen so.
Wenn allerdings der Nagel mal platzt, gehe ich einfach mit einer Feile darüber (damit ich nirgendwo hängenbleibe), wie normal auch bei den Fingernägeln.
Das kann durch die Einnahme von Abführmitteln (Phenolphthalein), Akne- und Hautmittel (Vitamin-A-Säure) und Rheumamitteln (Penicillamin) kommen. Auch wenn du viel Zucker zu dir nimmst kann das die Struktur der Nägel verändern. Es muß kein Mangel sein, eher ein zuviel von etwas.
Das könnte u.a. an Kalziummangel liegen. Hier könntest Du es mal mit Schüssler-Salzen versuchen. Unter www.schuessler-salze.de musst Du nur Dein Leiden eingeben und es werden Vorschläge zur Anwendung mit Schüssler-Salzen gemacht. Aber bitte mit Geduld, die bei allen Naturheilmitteln erforderlich ist. Ansonsten können diese Rillen auch ein Indiz für eine organische Erkrankung sein. Also solltest Du mal bei einem Arzt nachfragen.