Frage von Rollo96, 31

Rigging in Blender Problem?

Hey Leute,

ich habe mir ein Modell von TARS aus Interstellar in Blender nachgebaut. Es funktioniert soweit auch alles, aber bei der Animation der Bewegung habe ich ein Problem. TARS hat 2 Verschiedene Axen für die Bewegung. Eine im oberen Drittel und eine in der Mitte. Meine Frage ist jetzt, wie kann ich während der Animation zwischen den Axen hin und her wechseln? Hier ein Link, der die Bewegungsmöglichkeiten beschreibt:

Im Angang ist ein Bild, dass die verschiedenen Bewegungstypen beschreibt und hier ist der Link zum Blender File: https://www.dropbox.com/s/ztfx7mnbdt1nbno/Tars.022.blend?dl=0

Danke schonmal für die Hilfe.

Antwort
von Pokentier, 16

Ich verstehe deine Frage nicht richtig? Wenn du ein vernünftiges Rig besitzt (und das sollte für diese Modell nicht allzu kompliziert ausfallen), ist das kein Problem.

Kommentar von Rollo96 ,

Das Problem besteht darin, dass sich die gleichen Objekte in einem Moment um die obere Achse drehen und im anderen um eine ganz andere Achse drehen müssen. Einmal müsste also oben eine Drehung möglich sein, während die unteren Bones sich einfach nur mitbewegen müssten und danach müssten die unteren Bones für die Bewegung sorgen aber die oberen dürften sich nur mitdrehen. Es darf allerdings nicht passieren, dass man gleichzeitig an beiden Boneketten drehen kann. Dann wäre TARS komplett verschoben und nichtmehr zusammenhängend.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community