gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Riesterrente: Zuschuß unter 25

gefragt von MismidMismid am 04.08.2008 um 17:30 Uhr

Wer unter 25 ist und eine Riesterrente abschließt, bekommt ja zusätzlich einen einmaligen staatlichen Zuschuß von 200 €. Bekommt man diesen auch wenn man in diesem Jahr nicht den vollen Mindestbeitrag für die volle staatliche Förderung einzahlt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.749 rente x 1.547 riester x 163

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 4. August 2008 17:55
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

So steht es in Wiki: Diesen Bonus gibt es erst seit 01.01.2008; d.h. alle, die im Jahr 1982 oder früher geboren wurden, gehen leer aus. Der Bonus wird automatisch im ersten Vertragsjahr in Form einer um 200 EUR erhöhten Grundzulage gutgeschrieben. Bei Kürzungen der Grundzulage (bspw. weil der Mindestbeitrag unterschritten wurde), wird der Bonus auch in gleichem Maße gekürzt.

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 4. August 2008 17:57

danke - ich hoffe daß das in Wiki jemand geschrieben hat, der es auch tatsächlich weiß ;-)

Kommentar von riestermeister am 19. Oktober 2009 16:12

Die passende Riester-Rente findest du am besten über einen Vergleich verschiedener Anbieter. Es gibt nämlich einiges bei der Förderung zu beachten. Um sich vorab ein wenig zu informieren, ist hier eine sehr gute Seite: http://kuerzer.de/KgMUuXf40

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 21. Dezember 2009 21:37

nur sind die Vergleiche in den seltensten Fällen unabhängig oder vollständig und können geschweige denn wirklich etwas vergleichen

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von Tucke am 6. August 2008 09:17
0x

Hallo Mismid, zunächst mal haben alle Antworten hier ihre Richtigkeit. Prinzipiell stellt sich aber die Frage, ob Riestern denn überhaupt das Richtige ist für dein Patenkind? Alle Welt redet nur noch über Riester und jeder Mensch glaubt anscheinend, das wäre das Allheilmittel. Ich mache mein Geschäft jetzt schon einige Zeit, aber für mich ist das größte Flop. Jeder denkt, Riester wäre ein Geschenk, aber das ist es mit Sicherheit nicht und das werden viele erst feststellen, wenn es zu spät ist.

fabienne1997
beantwortet von fabienne1997 am 4. August 2008 17:36
0x

die staatliche Förderung wird nur bezahlt wenn ab Antragsdatum regelmäßig bezahlt wird...

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 4. August 2008 17:41

man muß nur schauen, daß man im jeweiligen Jahr Beiträge bezahlt. Für die normalen Zuschüsse muß auch nicht der volle Mindestbeitrag gezahlt werden, sondern man bekommt dann eine anteilige Förderung. Darum geht es mir aber nicht. Es geht mir nur um die 200 € Sonderzulage für unter 25 jährige. Ich frage dies weil mein Patenkind Ende des Jahres eine Anstellung bekommt und natürlich dann nicht für das komplette Jahr nachzahlen will.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Riester-Rente: Volle Kinderzulage trotz anteiligem Kindergeld?

Riester Rente Rückkaufswert

Rente + Betriebsrente und Altersicherung?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.