Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, da ich im Moment ziemlich knapp bei Kasse bin. Wollte ich fragen ob es sinnvoll ist meine Riesterrente stillzulegen und nach ca. 12 Monaten wieder aufzunehmen. Bei der BU weiss ich nicht ob das überhaupt möglich ist die Beiträge auszusetzen und danach ohne weiteres wieder aufzunehmen. Vielleicht kann mir da von euch jemand weiter helfen. Die Beiträge belaufen sich im Moment auf 166,66 € für Riester und 84 € für BU.
Danke Gruß Robert

Du kannst die Riester kürzen, Du musst mindestens 60€ im Jahr einzahlen, dann läuft sie weiter. (Die 60€ waren bei der 3% Stafflung, kann sein, ds es jetzt 80€ sind)
BU würde ich nicht antasten.
riester müsste eigentlich gehen mit beiträge aussetzen... bei der bu-rente würd ich gar nix machen. sollte die bu mit einer lebensversicherung kombiniert sein, kannst du die sparbeiträge aussetzen lassen sodass der beitrag günstiger wird.

Jedenfalls würde ich die BU auf keinen Fall stillegen.
Auch nicht für das eine Jahr??? Danach würde ich ja beides wieder aufnehmen. Vorrausgesetzt das geht so.

Die BU beitragsfrei zu stellen ist relativ gefährlich ,passiert etwas in dieser Zeit geht sie Dir verloren ohne dass Du etwas davon hast und was Du bisher eingezahlt hast dient Dir kaum.Bei der Riestersache ist eh fraglich ob es sich lohnt, denn Deine Einnahmen die Du später hast werden gegengerechnet wenn Du aus irgendwelchen Grund Zulagen vom Staat bekommen würdest. Lohnt sich eigentlich nur, so ging es durch die Presse ,wenn man eh gut Geld bekommt . Also kann man hier real bei Bedarf kürzen auf den Mindestsatz. Geh doch mal zu Deiner Bank und rede mit denen, etwa über eine Umschuldung.

Wegen einer Kreditzahlung würde ich beide Versicherungen nicht verändern. Versuch doch stattdessen dir noch einen 400 € Job zu suchen.

Vielleicht kannst du die Versicherung komplett wechseln und damit erreichen das du eine günstigere BU und Riesterrente hast(das der Beitrag niedriger ist). BU würde ich auf alle Fälle behalten. Verkauf doch mal einige Sachen bei ebay.
Das Problem ist dass ich nach einer ziemlich schweren Operation ziemlich Schwierigkeiten hatte überhaupt eine BU ohne Einschränkungen zu bekommen von 5 Anfragen haben mich 3 komplett abgelehnt. Zum Thema Ebay: Woher nehmen wenn nicht stehlen?
:-) Trotzdem danke für den Tipp
nimani am 4. Mai 2008 22:06 Vielleicht hast einige Kleidungsstücke, die nicht mehr magst oder Gegenstände. Wünsche dir viel Glück

Eine BU-Rente sollte man auf alle Fälle behalten. Die Riesterente ist was für den Ars... weil der Staat ganz kräftg mit ,wenn es zur zahlung kommt, abkassiert. Versuche doch mal Deine Riesterente zu verkaufen. Ein Angebot kostet nichts kann aber viel bringen. Hier mal anfragen: http://www.CDrewes.ipm-g.de
Ich habe noch weitere Sparverträge welche ich auch gerne stilllegen möchte bzw. ganz auflösen da die Rendite nur bei ca. 2 % liegt. Sollte ich die Riesterrente auf 80 € reduziere habe ich dann 186 € mehr zur Verfügung. Ich bräuchte aber dann ca. 20 Monate dafür, bei Kürzung beider dinge würde es nur ca. 12 Monate dauern. Es ist ein Kredit zurück zuzahlen den ich eigentlich so schnell wie möglich wieder loshaben will. Die Zinsen fressen einen ja sonst auf.