Bei Vertragsabschlüssen möchte man ja nichts falsch machen. Da kurz vor dem Abschluss eines Riesterrentenvertrags bin, wollte ich mich noch einmal um eure Erfahrungswerte bemühen. Welche Erfahrungen habt ihr speziell mit dem Tarif Riester Care AR7 der HanseMerkur gemacht? Laut Test soll der Tarif ja empfehlenswert sein?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Was ich grundsätzlich für besser halte sind reine Riester-Fondssparpläne http://www.meine-finanzseite.de/riester.asp

Ich hab gelesen, dass sich die Riesterrente erst lohnt, wenn man aelter als 85 wird. Google mal ein bisschen.
Vorweg: habe keine Erfahrung mit diesem Tarif. Trotzdem ein paar Erfahrungen von mir:
Also ich wechsel gerade von einem Direktversichere gerade zu ner Bank (Banksparplan). Zwar hatte ich angeblich die 'höchste Garantierte Rente' sowie eine staatlich geforderte Mindestverzinsung von 2,25%, jedoch sind die Kosten nicht ohne!
Bei einem Banksparplan fallen keine Kosten, was selbst bei anhaltender stagnation auf dem Zinsmarkt eine bessere Rendite ergibt. Zusätlich zu einem solchen konservativen Risterprodukt werde ich aber noch selbst durch eine Depot (ETFs, Festgeld, Anleihen und Aktien) vorsorgen.
MfG

also ich schließe mich niklaus an! rieser-fondssparpläne sind lukrativer! die DWS riester ist hier super!!! vorsicht vor der riester von unioninvest die dürfen die fondsanlange eigenständig ändern d.h. wenn sie zu schlechten kursen der meinung sind jetzt muss du in rentenpapiere investieren verschläudern sie deine aktienfonds zu einem spott preis! lg malli
Hi Barcelosio,
meine erste Frage wäre: wer hat den Test bezahlt? Mal im Ernst – jeder Versicherer hat ein für ihn positives Testergebnis in der Tasche...
Dann frage ich mich – wie bist Du an den Tarif gekommen? Hast Du Dir den selber rausgesucht oder hast Du einen Berater? Und wenn Du einen Berater hast – hat er Dir verschiedene Varianten angeboten? Hast Du ihn mal nach den Kosten für den Vertrag befragt? Wenn ich so vergleiche – z.B. die hier schon erwähnte Variante über eine Fondsgesellschaft – da liegen die Kosten der Versicherung doch deutlich höher.
Welches Produkt für Dich das richtige ist, hängt von vielen Faktoren ab. Da solltest Du Dich unabhängig beraten lassen. Wenn Du Dich für eine Versicherungsvariante entscheidest, finde ich wichtiger als die Wahl der Versicherung in jedem Fall die Wahl des richtigen Beraters! Mit dem solltest Du bestenfalls viele Jahre zusammenarbeiten bzw. Dich bei Änderungen immer mal wieder auf Stand bringen lassen. Und der sollte sich auch um deine Förderung kümmern und Dich zuvor über sämtliche Möglichkeiten der Altersvorsorge beraten anstatt nur ein Produkt zu verkaufen.
Viel Erfolg!