Wenn man sich mit dem Eintritt ins Rentenalter einen Traum erfüllen will, kann man sich dann das Kapital aus seinem Riestervertrag unter Umständen auch auf einen Schlag auszahlen lassen anstatt Monat für Monat Teile davon zu bekommen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Stellt sich nur die Frage, wovon Du anschließende leben willst?

Kommt auf deinen Vertrag an, könnt ich mir vorstellen.
Dass man alles auf einmal zur Verfügung gestellt bekommt, glaube ich nicht. Das ist ja wohl kaum Sinn eines Altersvorsorgeprodukts. Ich hab aber in einer Infobroschüre zu einem Riester-Produkt gelesen, dass man sich zu Rentenbeginn 30% auszahlen lassen kann wenn man das möchte. Aber ob das bei allen Produkten so ist, weiß ich nicht so genau.
Hallo, Riesterrente kann nur verrentet werden( keine einmahl auszahlung des Geldes) immer nur schön jeden Monatdie Auszahlung abwarten.

Riester ist in der Ansparphase jederzeit kapitalisierbar. Nachteil: es müssen alle Zulagen und ggf. der Steuervorteil zurückgezahlt werden. Die Zinsen daraus dürfen allerdings kpl. behalten werden. Wenn man so etwas plant, sollte man aber einen kostengünstigen Vertrag gehabt haben, sonst tränen einem bei der Auszahlung die Augen. Riester besipielsweise in einer Rentenversicherung führt dazu, dass sämtliche Zulagen von den Kosten aufgefressen werden. Ein Banksparplan ist die kostengünstigere Variante, auch für die die Riestern wollen und vielleicht Ihren Lebensabend im "nicht EU- Ausland" verbringen wollen.

Gesetzlich vorgesehen sind nur 30 % der gesamten Summe. Der Rest ist unbedingt als Rente zu nehmen. Bei kompletter Kündigung müssen die Zulagen und Steuervorteile zurückgeszahlt werden.
jo....................