gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Riestern?! Wo sind die Tücken? Wo sollte man bei den Versicherungen drauf achten?

gefragt von rolandoth am 12.11.2008 um 13:12 Uhr

bei Frontal 21 kan gestern ein Beitrag, habe ihn aber leider nicht ganz gesehen. Worum ging es da genau und warum kann riestern auch Nachteile haben?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Versicherung x 5.662 Riestern x 13

hoppelpoppel
beantwortet von hoppelpoppel am 12. November 2008 13:14
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

weil die versicherer daran verdienen, sie davon ausgehen, dass man im schnitt 94 wird und man auch verlust machen kann damit. geh doch mal auf frontal21.de...

anonym
beantwortet von carlosanz am 12. November 2008 22:44
0x

Erst mal der Beitrag: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/629316?inPopup=true

NinaD82
beantwortet von NinaD82 am 12. November 2008 14:15
0x

Riester über eine Versicherung würde ich wegen dem hohen Kostenanteil nicht machen. Riestergeförderte Banksparpläne sind meist ganz ohne Kosten (zumindest bei den Sparkassen) und je nach Laufzeit bringen die meist sogar mehr Zinsen als Förderung. Wenn du´s spekulativ magst, gehen auch Fonds, da allerdings wieder mit Kosten.

anonym
beantwortet von DJane am 12. November 2008 13:15
0x

Riester sind nur gedacht, die 3%-Lücke zu schließen. Riesterprodukte haben generell extrem hohe Unkosten und dadurch meist schlechte Rendite. Riester lohnt meist nur bei Geringverdienern.

Kommentar von Dfa2ade50a6a61b8868dc0d0c0c7c96fsmallhoppelpoppel am 12. November 2008 13:19

Ergänzung: Riester ist dazu gedacht, in den Köpfen der Leute das Thema private Altersvorsorge zu sensibilisierren und...ok....mit der Nase darauf zu stossen, dass die gesetzliche Rente nicht reichen wird und dass man selsbt was tun soll. Das ist der eigentliche Sinn der Aktion gewesen....

Kommentar von DJane am 12. November 2008 13:23

Auch das, ja. Nur das unsere tollen Versicherungskonzerne mal wieder ein tolles, für Laien undurchsichtiges Durcheinander daraus gemacht haben, um sich die Taschen voll zu stopfen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.