JoWaKu am 03.12.2008 um 14:43 Uhr
Lohnt sich Riestern für eine Auszubildende im ersten Lehrjahr?
Was kostet das, und was bringt das?
Gerade dann lohnt es sich. Gespart wird immer ein bestimmter Prozentsatz vom Einkommen. Und dafür gibt es dann die Zulagen - die gerade während der Ausbildung in Relation zum eigenen Anteil recht hoch sind.
Außerdem liegt der Vertrag noch eine ganze Weile und bringt viele Zinsen. Ein kurz vor der Rente abgeschlossener Vertrag ist weniger ertragreich.
Ob sich Riester lohnt kommt auf die Zeit nach der Lehre an. Wenn Du mehr als den Grundbedarf an Rente zu erwarten hast, mag sich das lohnen.
Stimmt, auch das sollte man unbedingt berücksichtigen. Aber wenn man jung ist, hat man ja noch eine Menge Hoffnungen, kann das auch noch nicht absehen. Und was man als junger Mensch einzahlt, bring noch die meisten Zinsen. Besser, man fängt früh an. Wenn man irgendwann mal denkt, es wird sich doch nicht lohnen, kann man den Vertrag einfach ohne weitere Beiträge weiterlaufen lassen.
Wenn man später merkt das sich das nicht lohnt kann man die Beitröge aber nicht mehr verjubeln. Falls Du feststellst das es sich für Dich wohl doch lohnt kannst Du aber nachträglich Dein seperates Geld immer noch in einen Riester Vertrag stecken. Was hilft es einen wenn man 10 Jahre gezahlt hat und dann feststellt hey ich komme nicht auf 28 Rentenversicherungspunkte. Du verlierst nach 10 Jahren maximal 1540 Euro Förderung kannst aber über 10K an Beiträgen versenkt haben.
Sehe ich dann doch noch etwas anders: Die staatlichen Zuschüsse bekommst Du zwar immer, aber gerade am Anfang der Berufskarriere bringen sie die beste Rendite. Für wenig Aufwand bekommt man viel. Und das würde ich immer versuchen abzuschöpfen. Denn gerade mit dem Lehrlingsgehalt ist der eigene Beitrag ja noch verschwindend gering. Da "versenkst" Du nicht so viel Geld in diesen Vertrag. Und schließlich strebt ja wohl jeder an, mehr als die Grundsicherung zu erreichen, oder?
Grundsicherung bedeutet das Du etwa 28 RVpunkte benötigst. Um das zu Riestern brauchst Du etwa Einzahlungen im Bereich 28K (Ohne Zinsen) und bekommst eine staatlich Förderung von 4312 Euro. Wie Du schon daran sehen kannst lohnt das für den Bezieher der Grundsicherung nicht. Im schlechtesten Fall hast Du also 28K verloren. Im günstigsten Fall mag sich das rechnen aber ich stell mal die gewagte These auf das 60% der Riester Leute nicht auf die zukünftige Grundrente kommen werden.
4% vom Brutto abzüglich der Förderung von jährlich 154,-, sofern du ledig und kinderlos bist.
Der Abschluß ist meiner Meinung nach völlig unsinnig. Nimm die 30-40 Euro und schließ eine gute BU-Police ab...

eins kann ich dir sagen: mach lieber betriebsrente
Es lohnt nur wenn am ende ein Rentenanspruch über den Grundbedarf existiert. Sonst hast Du Geld in einen Riester Vertrag gesteckt und kriegst genausoviel Rente wie der Grundbedarfsempfänger ohne Riester.
Ja - aber am Anfang der Ausbildung weißt Du das noch lange nicht. Ich wäre jedenfalls erst mal so optimistisch anzunehmen, daß ich mindestens einen durchschnittlichen Verdienst erreichen könnte.