gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Riester Rente: Wie vergleicht man die Kosten?

gefragt von jheartjheart am 14.12.2007 um 12:56 Uhr

Unterschiedliche "Riester"-Anbieter haben unterschiedliche Kosten. Diese scheinen unterschiedlich transparent und unterschiedlich gestaltet. Test Sieger wegen der Kosten war ja die CosmosDirect. Lässt sich das bestätigen? Wie stehts mit den "herkömmlichen" Anbietern wie Debeka, AxA, Allianz, mit den Kosten im Vergleich.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Versicherung x 5.661 Kosten x 3.567 Steuern x 2.945 Rente x 1.547 Riester x 163

anonym
beantwortet von ceiran am 19. Juli 2008 23:56
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Testsieger zu vergleichen. Ich war erschrocken, wie hoch die Kosten insgesamt sind. Sogar bei den Testsiegern. Insgesamt scheinen die Versicherer sich die gesamten staatlichen Zulagen zu sichern und uns mit einer miesen Rendite für die Eigenbeiträge abzuspeisen. So steht das natürlich nicht in den Vertragsbedingungen, aber man kann ja versuchen, sämtliche Kosten zusammenzurechnen...

anonym
beantwortet von dfranke am 10. April 2008 03:28
0x

Für Riester-Fondssparpläne findest Du einen Kostenvergleich z.B. auf http://www.online-kredite.com/ratgeber/riester-fondssparplan.html. Dieser basiert auf den Daten der Stiftung Warentest.

anonym
beantwortet von Profi1985 am 3. Januar 2008 06:16
0x

So weit ich weiß gibt es einige Firmen die gerne kostenlos für dich vergleichen:

http://www.s2invest.de/riesterrente.php

Ich selbst habe den Service von dieser Firma schon oft in Anspruch genommen und wurde immer fair beraten. Also probier du mal dein Glück

anonym
beantwortet von Dingofox am 15. Dezember 2007 13:26
0x

Das Thema Riester Rente ist schlecht hört man leider viel zu oft.Dies liegt aber eindeutig an der schlechten Propaganda der Riesterrente die durch die Vermittler in die Welt gesetzt wurde.Denn als die Riesterrente rauskam war sie zu kompliziert(sogar für die Vermittler) und es gab zuwenig Provision für die Vermittler.Schon schrien alle Vermittler das die Riesterrente nicht so toll sei.Als diese Kriterien verändert wurden,wurde Riesterrente zum Topprodukt für die Vermittler.Tatsächlich ist die staatliche Förderung extrem für fast jeden interessant wenn man sich ausrechnen lässt welche Zulagenförderung oder welche steuerliche Förderung derjenige bekommt.Somit das Verhältnis Eigenaufwand und daraud resultierende Rente zeigt eindeutig das die Riesterente ein sehr gutes Produkt ist.Leider zeigt meine Erfahrung das nicht jeder Vermittler in der Lage ist diese Förderung auszurechnen.Ein guter Berater sollte sogar in der Lage sein per Hand die steuerliche Förderung und die Zulagenförderung auszurechnen und dem Kunden vorzulegen. Fazit:Die Riesterrente ist ein Topaltersvorsorgeprodukt was nur einen Beratungsbedarf erfordert.

Mismid
beantwortet von Mismid am 14. Dezember 2007 15:00
0x

Wie hoch die Kosten sind ist im Endeffekt für den Kunden vollkommen unwichtig. Wichtig ist was am Ende ausgezahlt wird. Selbst wenn die Kosten im Extremfall 1 Million Euro teurer wären, könnte es ja trotzdem sein daß eine höhere Rendite dabei herauskommt. Wenn jemand sich einen Drucker im Eltronikmarkt kauft, kann dem Kunden doch auch egal sein wie hoch die Kosten für den Verkäufer liegen, hauptsache der Endpreis ist der günstigste.

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 14. Dezember 2007 13:44
0x

Als Fachmann empfehle ich sowieso als RiesterRente ein Fondslösung. Hier ist die DWS mit 5,5% Kosten etwas teurer als die Mitbewerber Union (5%) aber dafür hat DWS das bessere Konzept. Letzendlich ist das entscheident für die Höhe der ausgezahlten Rente. Die Kosten sollten nicht das einzige Kriterium für einen Vertragspartner sein.

anonym
beantwortet von mummpitz am 14. Dezember 2007 13:09
0x

Kenne mich auch nicht wirklich aus, aber ich bin kein Freund der Riester Rente. Hab zu viele gegeteilige Meinungen dazu gelesen. Schau mal bei www.nachdenkseiten.de vorbei. Da gibts gute Infos zu vielen Themen (natürlich auch zur Riester Rente), die man in den einschlägigen Medien in dieser Offenheit kaum finden wird.

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 14. Dezember 2007 15:12

naja das ist aber nur eine allgmeine Kritik am System der Riesterrente. Wenn man es genau liest wird einem sofort klar, daß wenn man keine macht sich dadurch einen Nachteil verschafft. Man könnte zwar das System an sich auch anders und besser umsetzen. Da es aber nun mal so existiert muß man das beste daraus machen. Und wenn man es ignoriert verschenkt man zusätzlich Geld

Benjy
beantwortet von Benjy am 14. Dezember 2007 13:09
0x

Am Besten Du vergleichst gar nicht erst. Die Riester-Rente ist nämlich noch immer großer Unfug. Besser Du kaufst Dir eine feuerfeste Kasse und hebst es dort auf...

Kommentar von Simple_avatar4smalljheart am 14. Dezember 2007 13:39

Dachte ich auch immer. Aber stimmt nicht ganz. Unter bestimmten Konstellationen verspricht die Riester Rente ganz gute Renditen. Das hängt aber eben ganz entscheidend von den Kosten des Anbieters ab.

Kommentar von 16b64e044c8a8587411ed9b09661c187smallBenjy am 14. Dezember 2007 14:19

Das Problem: Was wenn Du stirbst? Deine hinterbliebenen bekommen dann nur Peanuts...

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 14. Dezember 2007 14:58

wenn man stirbt können die Beiträge auf den Vertrag des Partners überschrieben werden. Die Beiträge werden auf jeden Fall ausgezahlt egal ob man vorher stirbt oder nicht. Wenn du dein Geld unters Kopfkissen legst sehen die Hinterbliebenen auf jeden Fall weitaus weniger

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 14. Dezember 2007 14:55

das ist totaler Unfug was du da schreibst! Die Gesamtrendite kann sich durchaus sehen lassen und wenn wenn man es in eine Kasse legt hat man 0,0 Verzinsung, bei einer Infaltion also immer viel weniger als man anspart

Kommentar von 16b64e044c8a8587411ed9b09661c187smallBenjy am 14. Dezember 2007 15:18

Die Hinterbliebenen bekommen nur nicht ewig Deine Rente! Irgendwann kommt nichts mehr, und dann?

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 14. Dezember 2007 18:51

bei der gesetzlichen Rente bekommen die Hinterbliebenen auch nicht die Rente und schon gar nicht ewig.. wozu auch?

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallNiklaus am 14. Dezember 2007 19:19

@Beniy: Dein Vorschlag ist absoluter Quatsch. Mehr gibt darüber nicht zu sagen.

anonym
beantwortet von Klabauter am 14. Dezember 2007 13:01
0x

Die diversen Arten, wie man Riester einsetzen kann als Altersvorsorge sind mittlerweile dermaßen vielfältig, daß sich sogar H. Riester selber nimmer auskennen würde.

Es gibt zur Zeit nur sehr wenige Fachleute, die sich mit allen Möglichkeiten vertraut gemacht haben und optimal beraten können.

Die Versicherungen und/oder Gewerkschaftsmitarbeiter gehören nicht so ganz zu den Kundigen.

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 14. Dezember 2007 15:06

wer behauptet denn, daß Gewerkschaftsmitarbeiter sich mit so etwas auskennen? Verstehe ich nicht. Dann könnte man auch seinen Gärtner nach der Programmierung der Homepage fragen

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallNiklaus am 14. Dezember 2007 19:17

Ich habe Hr. Riester persönlich kennengelernt und mit ihm über die Riester-Rente gesprochen , dabei habe ich festgestellt, er wußte wovon er sprach. D.h. nicht, dass ich ein Fan von ihm bin, aber ich konnte feststellen, dass er Sachverstand hatte.

Kommentar von riestermeister am 19. Oktober 2009 16:30

Die passende Riester-Rente findest du am besten über einen Vergleich verschiedener Anbieter. Es gibt nämlich einiges bei der Förderung zu beachten. Um sich vorab ein wenig zu informieren, ist hier eine sehr gute Seite: http://kuerzer.de/KgMUuXf40

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.