Ist es richtig, dass eine Riester- Rente mit Fondssparplan gegenwärtig trotz der Finanzkrise ein geringes Risiko darstellt? Ein Bekannter sagte mir, dass selbst im Pleitefall kein Risiko für das Geld im Fonds bestünde, weil es Sondervermögen gilt, und damit an den Anleger ausgezahlt werden muss und nicht in die Konkursmasse mit einfließt. Ist das so korrekt, oder gibt’s doch noch irgendwelche Risiken?
Alle zertifizierten Produkte garantieren, dass zum Auszahlungsbeginn das eingezahlte Geld vorhanden ist.
Nur die Rendite kann unterschiedlich ausfallen.
Die Frage ist zwar schon alt, aber meiner Ansicht nach ungenügend beanwortet!
Was bringt dir die Garantie auf die eingezahlten Beträge? Nix, denn du erwartest ja auf die Sicht von 20-30 Jahren ein vielfaches an Kapital. Leider gibt dir darauf niemand eine Garantie. Daher ist diese
a) unnötig
und
b) teuer erkauft, da ein großer Teil deiner Einzahlung für die Garantieabsicherung draufgeht und eben nicht in Fonds investiert wird

Der Bekannte hat recht. Riester ist sicher wg. Garantie etc. Wäre sonst auch nicht "HARTZ IV sicher" . Nun heißt's trotzdem noch das richtige Angebot finden, denn das sollte auch auf die persönliche Situation (Alter, Zeit bis zur Rente etc.) abgestimmt werden. Am besten beim unabhängigen Experten informieren. www.pflugmacher.de P.S. Es gibt nur eine GRÖßTMÖGLICHE Sicherheit.. ohne Risiko ist gar nix.
DH
Was passiert, wenn es den Anbieter nicht mehr gibt, kann ich dir leider nicht verraten.