gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Riester-Rente mit Fondssparplan-kein Risiko?

gefragt von timtaler am 13.10.2008 um 14:13 Uhr

Ist es richtig, dass eine Riester- Rente mit Fondssparplan gegenwärtig trotz der Finanzkrise ein geringes Risiko darstellt? Ein Bekannter sagte mir, dass selbst im Pleitefall kein Risiko für das Geld im Fonds bestünde, weil es Sondervermögen gilt, und damit an den Anleger ausgezahlt werden muss und nicht in die Konkursmasse mit einfließt. Ist das so korrekt, oder gibt’s doch noch irgendwelche Risiken?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.695 Risiko x 226 Riester-Rente x 89 Fondssparplan x 5

anonym
beantwortet von Lissa am 13. Oktober 2008 14:14
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Alle zertifizierten Produkte garantieren, dass zum Auszahlungsbeginn das eingezahlte Geld vorhanden ist.

Nur die Rendite kann unterschiedlich ausfallen.

Kommentar von 0d20326e6155cae6bb2b510bfc2cc01esmallmedic am 13. Oktober 2008 14:15

DH

Kommentar von Lissa am 13. Oktober 2008 14:18

Was passiert, wenn es den Anbieter nicht mehr gibt, kann ich dir leider nicht verraten.

anonym
beantwortet von yggde am 19. November 2008 17:22
0x

Die Frage ist zwar schon alt, aber meiner Ansicht nach ungenügend beanwortet! Was bringt dir die Garantie auf die eingezahlten Beträge? Nix, denn du erwartest ja auf die Sicht von 20-30 Jahren ein vielfaches an Kapital. Leider gibt dir darauf niemand eine Garantie. Daher ist diese
a) unnötig und b) teuer erkauft, da ein großer Teil deiner Einzahlung für die Garantieabsicherung draufgeht und eben nicht in Fonds investiert wird

Pflugmacher
beantwortet von Pflugmacher am 14. Oktober 2008 09:25
0x

Der Bekannte hat recht. Riester ist sicher wg. Garantie etc. Wäre sonst auch nicht "HARTZ IV sicher" . Nun heißt's trotzdem noch das richtige Angebot finden, denn das sollte auch auf die persönliche Situation (Alter, Zeit bis zur Rente etc.) abgestimmt werden. Am besten beim unabhängigen Experten informieren. www.pflugmacher.de P.S. Es gibt nur eine GRÖßTMÖGLICHE Sicherheit.. ohne Risiko ist gar nix.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie beantrage ich Riester Rente?

Taugt eine Altersvorsorge mit Hilfe einer Riester Rente nach der Krise noch etwas?

Riester Rente Rückkaufswert

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.