Kathymaus am 13.06.2009 um 21:10 Uhr
hallo, also ich will meine riester rente kündigen. kann ich das kapital was ich angespart habe, auch auf z.b. einen bausparvertrag umschreiben lassen? weil sonst bekomme ich ja wahrscheinlich nix wieder. oder ist das geld verloren (hab ca. 400 eingezahlt)

Bei 400 € wird nicht viel übrig bleiben. Warum willst du den Riester-Vertrag kündigen. Rister lohnt sich für jeden.
Riester lohnt sich für jeden. Alleine schon wegen der Beitragsrendite. 154 € jährlich, wenn man den erforderlichen Beitrag bezahlt.
Wenn man Kinder hat, kommen noch mal für jedes Kind 185 € Kinderzulage dazu.
Achtung Beitrag: 4 % vom letzten Jahresbruttoeinkommen.
Gesamtbeitrag=Eigenbetrag+Zulage+Kinderzulagen.
Zu bezahlen ist aber nur der Eigenbeitrag.
Darüber hinaus macht das Finanzamt bei der Steuererklärung eine Günstigerprüfung, ob die Zulagen oder die steuerliche Förderung günstiger ist. Wenn ja gibt auch noch Steuern zurück.
Bei Riester-Fondssparplänen fällt keine Abgeltungsssteuer an. Sogar nicht, wenn man sie überspart. Mit Aktienfonds ist sie auch besser in der Wertentwicklung.

Bei dieser "Höhe" würde ich dir eher zu einem neuen paar Schuhe raten.
laut den versicherungsmaklern kriegst du alles was du eingezahlt hast zurück! aber was vom staat gefördert wurde wird abgezogen!

hatte meine versicherung gekündigt und habe danach kein cent gesehen. alles abzocke
Besser vorher bei der Versicherung die Rückzahlungssumme erfragen als sich hinterher ärgern.
Aber grundsätzlich ist richtig: Versicherungsverträge sind oft Verlustgeschäfte wenn sie nach kurzer Laufzeit gekündigt werden.
Wenn ich mich richtig erinnere kannst Du einen neuen Riestervertrag eröffnen und das Geld vom Alten rüber hole. So zu Deiner freien Verfügung für einen normalen Bausparvertrag ist es nicht, sondern ist zweckgebunden für die Altersvorsorge, doch bei bestimmten Verträgen kannst Du es nach Ablauf einen Teil zur Eigenheimbildung nutzen. Leider bin ich mir da aber nicht sicher auch nicht, was die staatl. Förderung selbst betrifft, ob Du es "umschreiben" und in den neuen Vertrag bringen kannst, was Du bisher bekamst...
Es gibt bei Riester eine Beitragsgarantie. Die gilt aber nur bei Vertragsende also meist mit dem 65. Lebensjahr.
Du hast 3 Möglichkeiten:
1. den Vertrag bei der Versicherung beitragsfrei stellen. Dann müssen sie Dir mindestens Dein eingezahltes Geld zum Ablauf plus Zulagen auszahlen.
2. einen neuen Riestervertrag abschliessen, kann auch ein Bauspar-Riestervertrag sein und förderunschädlich das in dem Versicherungsvertrag vorhandene Geld übertragen lassen. Die Gesellschaft kann aber für die Übertragung Geld verlangen (bis zu 100€ - ziemlich viel bei dem aktuellen Vertragsstand)
3. den Vertrag auszahlen lassen. Förderschädlich, dann fällt ggfls. auch eine Gebühr an und es müssen Steuervorteile und die Zulage zurück gezahlt werden. Ist bei der Summe nicht wirklich empfehlenswert ausser es klemmt an 200€ in der Haushaltskasse.
Warum denkst Du das das Geld verloren geht, bzw. Du nix wieder bekommst?

Besser wäre es den Vertrag still zulegen und nach 10/12 Jahren gibt es Alles mit Zinsen zurück.
Das wäre nur dann richtig wenn in 10 oder 12 Jahren das Fälligkeitsdatum der Versicherung erreicht ist. "Kathymaus" also jetzt ca. 50 bis 55 Jahre alt ist.
Um es nochmal klar zu sagen:
Beitragsgarantie bedeutet Beiträge plus Zulagen, Zinsen werden nicht garantiert. Und die Beitragsgarantie tritt erst zum Fälligkeitsdatum ein, vorher kann (muss nicht) es zu Verlusten kommen.