gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Riester-Rente besser als Rürup?

gefragt von Graffix am 26.12.2007 um 13:09 Uhr

Was ist einem selbstständigen mehr zu empfehlen, oder ist es gleich?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.596 Rente x 1.534 Sparen x 1.071 Altersvorsorge x 329 Selbstständig x 317 Rürup x 23 Rieser x 4

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 26. Dezember 2007 13:27
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die staatliche Förderung bei der Riester-Rente gibt es nur für "Lohnabhängige".

Als Selbständiger hast Du nur die Möglichkeit, eine Rürup-Rente anzusparen und die daraus resultierenden steuerlichen Vorteile zu nutzen.

Kommentar von riestermeister am 19. Oktober 2009 16:25

Die passende Riester-Rente findest du am besten über einen Vergleich verschiedener Anbieter. Es gibt nämlich einiges bei der Förderung zu beachten. Um sich vorab ein wenig zu informieren, ist hier eine sehr gute Seite: http://kuerzer.de/KgMUuXf40

anonym
beantwortet von heusi am 20. Januar 2008 16:18
0x

Die Frage ist folgende: die Rürup-Rente lohnt sich für Selbstständige durchaus. Besonders, wenn man gutes Geld verdient und eine Steuerersparnis erreichen möchte. http://www.ruerupvergleich.net hilft, einen Vergleich zwischen Rürup-Rente und Riester-Rente zu ziehen. Denn die Riester-Rente funktioniert bei Selbstständigen nur dann, wenn er mit jemandem verheiratet ist, der/die angestellt ist. Nur so bekommst du eine Förderung. Die Rürup-Rente wird daher oft für Selbstständige vorgeschlagen. Probier es mal anhand eines Angebotes aus, dass du dir online anforderst.

anonym
beantwortet von dfranke am 27. Dezember 2007 18:10
0x

Die staatliche Förderung bei der Riester-Rente gibt es durchaus auch für Selbständige, nur muss dann der Ehepartner zulagenberechtigt sein und ebenfalls in eine Riester-Rente einzahlen. Aufgrund der statistisch gesehen überdurchschnittlich hohen Einkommen und damit verbundenen Steuersätze bei Selbständigen macht unterm Strich die Rürup-Rente mit ihren steuerlichen Abzugsmöglichkeiten allerdings wesentlich mehr Sinn.

Agnes10
beantwortet von Agnes10 am 26. Dezember 2007 13:25
0x

Laut Auskunft meiner Bank eignet sich die Riester-Rente überhaupt nicht für Selbständige. Laß dich doch am Besten bei deiner Hausbank beraten. Da wird man schon für dich die beste Lösung rausfiltern.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Renditefalle Rister-Rente

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.