Frage von eugen898989, 148

Riester Geld einsetzten in eine Immobilie?

Hallo,
Ich habe einen Riester Vertrag. Guthaben um die 4000€ (Stand 04.2016). Wir wollen uns eine Immobilie kaufen. Würde gerne meinen Riester Vertrag in Wohnriester umwandeln. Wie kann ich dann das Geld einsetzten? Zur Tilgung? Sondertilgung? Kaufnebenkosten damit bezahlen? Kann mir da jemand bei meiner Frage helfen?

Expertenantwort
von Allianzhilft, Business, 72

Hallo Eugen898989,

hier kann ich dir helfen :-)

seit dem der Bundestag in 2008 das "Gesetz zur verbesserten Einbeziehung der selbst genutzten Wohnimmobilie in die geförderte Altersvorsorge" (Eigenheimgesetz - EigRentG) verabschiedet hat, ist es möglich, gefördertes Kapital im Rahmen einer wohnwirtschaftlichen Entnahme zu verwenden, wenn der Kauf/Erwerb bzw. die Herstellung/Fertigstellung der Immobilie nach dem 31.12.2007 erfolgt ist. Hierfür müssen seit 2014 folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

• Erwerb bzw. Herstellung einer selbst genutzten Wohnimmobilie
• Entschuldung einer Wohnung
• Einkauf in Alten- und Pflegeheime
• Zum Umbau zur Reduzierung von Barrieren in oder an einer selbst genutzten Wohnung (nach DIN-NORM 18040)
• Zum Erwerb von Genossenschaftspflichtanteilen

Nicht gefördert werden Renovierungs- und Modernisierungsmaßnahmen.

Bei einer zulagenunschädliche Teilentnahme müssen mindestens 3.000 Euro des Altersvermögens aus dem Vertrag entnommen werden und es müssen noch mindestens 3.000 Euro gefördertes Altersvermögen im Vertrag verbleiben. Das heißt: Es müssen mindestens 6.000 Euro Altersvermögen im Vertrag angespart sein.

Da dein Guthaben, 4.000 Euro beträgt hast du als Alternative zur Teilentnahme die Möglichkeit, das gesamte Altersvorsorgevermögen zu entnehmen. Die zulagenschädliche Entnahme muss dabei auch mindestens 3.000 Euro betragen.

Eine wohnwirtschaftliche Entnahme aus deiner Riester-Rente muss über die Zentrale Zulagenstelle für Altersvermögen (ZfA) beantragt werden. Die ZfA fordert von dir Unterlagen wie zum Beispiel dem Kaufvertrag der Immobilie an und kann dir sagen, in welcher Höhe du deinen Riester-Vertrag für den Bau oder Erwerb einer Immobilie verwenden darfst.

Ich habe noch ein paar Tipps zur Besteuerung von Wohnriester-Verträgen für dich:

Beiträge, die für eine wohnwirtschaftliche Entnahme verwendet werden, müssen im Rentenalter versteuert werden. Da für Entnahmen aus Riester-Renten keine Rentenauszahlungen mehr fällig werden können, wird ein fiktives Konto - das "Wohnförderkonto" gebildet und von der ZfA verwaltet. In diesem Konto wird der von dir entnommene Betrag und die Zulagen erfasst und jährlich mit 2% verzinst.

Nach Übergang in die Rentenphase (Beginn der Auszahlungsphase) wird der bis dahin aufgelaufene Betrag des Wohnförderkontos zur Ermittlung der Steuer herangezogen. Zum Beginn der Auszahlphase stehen dir dann die laufende Besteuerung und die Einmalbesteuerung zur Wahl.

Bei der laufenden Besteuerung werden auf den Betrag des Wohnförderkontos bis zum 85. Lebensjahr Steuern in jährlichen Beiträgen mit dem jeweiligen individuellen Steuersatz (z.B. 25 Prozent) gezahlt.

Beispiel:

Entnahme aus der Riester-Rente 10 Jahre vor Ablauf (zum 67. Lebensjahr)Höhe Wohnförderkonto: 20.000 Euro x Verzinsung (angenommen jährlich 2 Prozent) =
Wohnförderkonto zu Beginn der Auszahlphase: 23.900 Euro

23.900 Euro / 18 Jahre = 1.327 x individueller Steuersatz (angenommen 25 %) = 331,75 Euro (gesamt bis zum 85. Lebensjahr = 5.971,50 Euro)

Bei der Einmalbesteuerung müssen 70 Prozent des Kapitals auf dem Wohnförderkonto sofort mit dem individuellen Steuersatz (z.B. 25 Prozent) versteuert werden. Sie verpflichten sich somit, die Immobilie 20 Jahre in Ihren Besitz zu halten.

Beispiel:
Höhe Wohnförderkonto: 20.000 Euro x Verzinsung (angenommen jährlich 2 Prozent) =
Wohnförderkonto zu Beginn der Auszahlphase = 23.900 Euro

23.900 / 70 Prozent = 16.730 Euro /individueller Steuersatz (angenommen 25%) = 4.185,50 Euro.

Ich hoffe, meine Informationen helfen dir weiter.

Viele Grüße,
Angie vom Allianz Hilft Team

Kommentar von eugen898989 ,

Danke, für diese Antwort.
Eine Frage hätte ich noch. Bin 27 Jahre alt und würde halt das Geld (4k) vom Riester nehmen. Danach würde ich am liebsten nichts mehr einzahlen. Muss ich dann trotzdem alles versteuern?

Antwort
von Kuestenflieger, 57

an immo kauf denkt man ab festen eigenkapital von 30.000,- , nur zur sicherheit , erwähnt man den riestervertrag bei dem kreditor .

Kommentar von eugen898989 ,

Eigenkapital ist vorhanden. Die 4k sollen unterstützen und da ist halt die Frage, wie ich diese sinnvoll einsetzte ;)

Kommentar von Kuestenflieger ,

nur in der Beantragung der Hypothek mit erwähnen , aber das wird der Kreditor besser erklären, nicht auflösen.

Antwort
von grubenschmalz, 58

Weißt du über die doch deutlichen Nachteile von Wohnriester Bescheid? Ich persönlich würde mir diesen Klotz nicht ans Bein binden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community