Frage von Liss1270, 36

Riester Fond sparen?

Hallo zusammen,

ich habe schon einige Zeit einen Riesterfond, welcher sehr gute Rendite ausschüttet. Zahle monatlich auch rund 300€ ein. 

Performance: 

• Letzten 6 Monate: 28,14% 
  • Dieses Jahr: 33,94% 
  • 3 Jahre: 67,88%

Das Problem ist ja, dass ich das Kapital mit den staatlichen Zulagen entweder für meine Rente später benutzen muss oder mir z.B. eine Eigentumswohnung/Haus kaufe mit Eigennutzung.

Da ich aber vor habe mir Wohnungen zu kaufen, die ich vermiete verfliegt ja die gesamte Zulage. Würdet ihr lieber Eigentum kaufen mit Selbstnutzung oder lieber auf die Zulage verzichten um ein zusätzliches Einkommen zu sichern? (Hat natürlich auch steuerliche Vorteile).

Ich bin in der Thematik ziemlich ein Neuling (erst 21 Jahre alt) und würde gerne Wissen wie ihr denkt bzw. was ihr vor habt.

Danke, Liss :)

Antwort
von RostockFinanceD, 6

Warum 300€ monatlich? Maximal gefördert werden Beiträge bis 2.100€ jährlich. Ich würde 175€ in den Riester investieren. Die restlichen 125€ je nach Risikobereitschaft in einen anderen Fondssparplan, Hypothekenvortilgungsplan oder Bausparer.

Antwort
von Barolo88, 21

ich halte von dem ganzen Riester Zeugs gar nichts, das grenzt in den meisten Fällen sogar schon an Betrug was da abgeht, und für 300 Euro im Monat kannst du lange Zeit keine Wohnung oder gar Wohnungen kaufen.

Kommentar von Liss1270 ,

Ich zahle seit 5 Jahren ein und habe mein Kapital welches ich eingezahlt habe fast verdoppelt durch die Verzinsung.

Die Anzahlung für eine Wohnung/Haus ist kein Problem nur ich habe halt die 2 Optionen und ich kann mich nicht entscheiden...

Kommentar von Barolo88 ,

komisch, in einer deiner letzten Fragen warst du gerade 18, wie willst du schon 5 Jahren in die Riester Rente eingezahlt haben ?  Außerdem wärst du bundesweit die einzige die bei Riester Rente in 5 Jahren ihre Einsätze verdoppelt hat.  Troll woanders

Antwort
von Dickie59, 9

erstaunliche Rendite, nicht nachvollziehbar...

wie heisst das Produkt? wer hat es zertifiziert?

Beste Grüße

Dickie59

Kommentar von Liss1270 ,

Hab dir mal privat geschrieben :) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten