Riesige Zombiephobie! Werde ich verrückt?!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Abend Ja ich wuerde mit den Eltern oder einer Vertrauensperson darueber reden denn dir muss grundsaetzlich klar werden dass so eine Zombieapokalypse wie in den Filmen dargestellt ist bei dem heutigen Stand der Technik in der Medizin nicht moeglich ist. Und bei Albtraeumen oder wenn du Wahnvorstellungen hast musst du dir (so komisch es auch klingen mag) versuchen deinen "Verfolger" vorzustellen. Du musst dich in Gedanken umdrehen und ihn anschauen, denn wen du weisst vor was du Angst hat dann sinkt die Angst um ca. die Haelfte. Dann musst dun auf ihn zugehen (Angst sinkt weiter) und ihn ansprechen (Angst ist so gut wie weg). Es ist ja nur in Gedanken, dir kann also nochts passieren aber die Angst verschwindet. Sprich mit jemandem ueber die Sache, der dich ganz sicher nicht irgendwie auslacht oder so und wenn das auch nicht hilft dann gehe zum Arzt und erklaere ganz genau was dich bedrueckt.Lasse dich sicher nicht mit "Kinderkram" oder solchen Kommentaren abwimmeln. Auch wuerde ich erstmal keine weiteren Zombiefilme schauen :-) Viel Glueck!

Vielen Dank :) ich bin dir für deine Antwort echt extrem dankbar.

Hey :) So wie du das beschreibst ist es keine normale Angst mehr. Ich habe das gleiche Problem und zwar schon länger. Und ich schaue in der Regel gar keine Zombiefilme oder Serien. Oft werde ich (mit 16) deswegen kindisch genannt und/oder werde ausgelacht. Mittlerweile ist es so, dass ich nicht mehr allein sein kann, ob draußen oder drinnen - hell oder dunkel, ohne sofort daran zu denken, dass ein Zombie hinter mir her ist. Das hört sich im ersten Moment wirklich lächerlich an, aber da ich sowieso schon eine diagnostizierte Angst- und Panikstörung habe, ist das alles andere als lustig für mich. Manchmal hyperventiliere ich so sehr, dass ich fast umkippe, Herzrasen, Schweißausbrüche, Zittern und Weinen inklusive. Ich habe auch überlegt deshalb in Therapie zu gehen, weil ich das einfach nicht mehr aushalte. Wenn es bei dir wirklich schlimm ist, dann solltest du das auch machen. Glaub mir, du bist nicht die einzige und weder kindisch noch verrückt :)

es ist egal wie alt du bist und was du schaust kommt nur darauf an wie viel du verkraftest ich bin zb auch 14 und mir macht TWD nichts aus ich finde schon, dass du in eine Therapie gehen solltes wenn du so extremst Panik bekommst und das schon seit längerer zeit

Das ist wirklich nicht normal...Gedanken wie: Zombies sind wissenschaftlich gesehen vollkommener Unsinn. , scheinen dir nicht weiterzuhelfen, was also dann? Du solltest dich um professionelle Hilfe bemühen :/

nein ist ganz normal angst zu haben das hat jeder mal hin und weider

Danke, aber ich meine ich hab das schon seit nen halben Jahr und es wird nicht besser sondern schlimmer. Ich schaffe nicht mal mehr alltägliche Sachen wie (alleine) zur Schule zu gehen, oder Abends im Erdgeschoss zu sein.