Frage von midnight271, 23

Riesenbovist auf Buche?

Ich habe heute im Wald einen Pilz gesehen der sehr nach einem Riesenbovist aussah. Jedoch wuchs er nicht wie üblich auf einer Wiese, sondern an einem Buchenstamm der auf dem Boden lag. Hat jemand eine Idee um was für einen Pilz es sich handeln könnte?

Antwort
von Silo123, 9

Eigentlich kann man den Riesenbovist kaum mit einem anderen Pilz verwechseln, alleine schon wegen der GRÖSSE. Und der runden Förm und der glatten Oberfläche

Aber ausgeschlossen halte ich das leider auch nicht völlig.

Ein Foto hast Du nicht zufällig?

Auf Holz wachsen gerne Birnenstäublinge, aber die sind VIEL kleiner, mehr gestielt und  haben auch eine kleiigere Oberfläche, die aber durch Regen auch mal abgewaschen werden kann.

Ansonsten stell mal ein Foto rein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten