Frage von poupoupou, 30

Riesenbambus (Dendrocalamus gigantea) Kann ich den STAMM einfach kürzen kann oder muss ich ihn dann versiegeln? Oder überlebt er das nicht?

Habe einen Riesenbambus (Dendrocalamus gigantea) und wollte wissen ob ich den STAMM einfach kürzen?

Antwort
von Bitterkraut, 24

Ja, dann ist er halt ab. Warum solltest du das nicht dürfen, wenn es deine Pflanze ist?

Kommentar von poupoupou ,

Überlebt er das auch?

Kommentar von Bitterkraut ,

Ja und nein. Der Stumpf wird lange stehen, weil Bambus fast unzerstörbar ist, aber die Wachstumszone ist ab. Bambus ist ein Süßgras, keine Baumart oder so.

Aber er wird nebenan wieder austreiben, das Rhizom wird überleben.

Antwort
von RayAnderson, 5

Hallo,

zu Deiner Frage:

Riesenbambus (Dendrocalamus gigantea) Kann ich den STAMM einfach kürzen oder muss ich ihn dann versiegeln?

Oder überlebt er das nicht?

Du kannst den Halm kürzen.

Wenn Du ihn oberhalb von Blattwerk kürzt, wird der Halm weiterleben.

Anderenfalls wird dieser Halm absterben. Das betrifft aber nur den Halm, nicht die Pflanze an sich.

Es ist immer besser Halme zu versiegeln, es geht aber auch ohne.

Gruß, RayAnderson

Antwort
von Blumenacker, 8

Es wird Neuaustriebe geben über Wurzelausläufer. Wahrscheinlich hast Du dann hinterher mehr Bambus als vorher.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten