Frage von YankoCBR, 68

Riesen WLAN?

Guten Tag. Ich habe folgendes Problem: unser Haus mit Grundstück sind knapp 800 Quadratmeter. Ich möchte gerne überall auf dieser Fläche GUTES WLAN haben. (Es sollen auch IP Überwachungskameras drüber laufen) Jetzt halt ich es aber für dumm viele normale WLAN repeater zu benutzen und würde gerne sozusagen einen "großen" repeater für das ganze Haus mit Garten nehmen. Gibt es so was? Und wenn ja, wie heißt das? Vielen Dank im Voraus!

Antwort
von PWolff, 11

800 m² entsprechen einem Quadrat mit einer Diagonalen von 40 m. Von der Mitte des Quadrates bis zum Rand sind es also nie mehr als 20 m.

Selbst wenn das Grundstück ein Rechteck mit einer Schmalseite von 5 m ist, ist die Länge 160 m. Die Diagonale ist nur ca. 8 cm länger. D. h. die Halbdiagonale ist ca. 80 m.

Zitat aus https://wiki.freifunk.net/WLAN-Antennen : "Mit externen Rundstrahlantennen lassen sich bei Sichtkontakt 100 bis 300 Meter im Freien überbrücken." Sollte also ausreichen.

Ebenfalls auf der genannten Seite steht, dass das größte Hindernis im Freien Bäume darstellen.

D. h. ein Repeater mit externer Antenne etwa in der Mitte des Grundstücks sollte funktionieren, falls die Gegenstelle am Haus so angebracht ist, dass sie "Sichtkontakt" zum Repeater hat (insbesondere kein Stahlbeton dazwischen; Holztüren sind für Mikrowellen durchsichtig). Besser wäre hier natürlich auch ein LAN-Kabel bis zu einem Access Point etwa in der Grundstückmitte.

Letztlich hilft nur Ausprobieren. (Oder teurer Rat eines Fachmannes.)

Kommentar von YankoCBR ,

klingt gut. das Problem ist nur der sichtkontakt, da überall im Haus auch Internet sein soll. aber ich informiere mich mal, danke für die Hilfe.

Kommentar von PWolff ,

Ich würde fürs Haus sowieso einen eigenen Access Point verwenden.

Wenn ihr nicht gerade in einem Altbau wohnt, sind die tragenden Wände (wozu praktisch immer alle Außenwände gehören) wahrscheinlich aus Stahlbeton.

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für Computer & WLAN, 23

Nein, sowas gibt es nicht. Sinnvoller als ein normaler Repeater wäre schonmal ein WLAN-Router, welchen du über Kabel oder WLAN ans Netzwerk anbindest. Die meisten haben eine Stabantenne, welche in der Flächenversorgung besser ist als ein "Rundstrahler", der auch nach oben und unten strahlt. Du kannst dann auch die Antenne durch eine starke z.B. 12dbi Antenne tauschen, welche das Signal noch einmal verstärken sollte.

Die beste Variante (wie ich finde) wären mehrere WLAN-APs welche über LAN angebunden werden. Dazu müsstest du dann aber auch LAN-Kabel verlegen. dLAN kann da eine Methode sein, kann aber auch nach hinten losgehen. Sofern du einen vorhandenen Stromkreis im Garten hast einfach diesen nutzen und die dLAN-Adapter so nahe wie möglich aneinander setzen.

800m² versorgst du nicht mit einem AP, da bin ich mir schonmal sicher, besonders wenn du mehrere Geräte einbinden willst solltest du mehrere APs haben. Ob du diese dann via dLAN, LAN oder Repeater realisierst kommt auf die Umstände drauf an.

Kommentar von YankoCBR ,

okay ich merke schon, das einfachste ist es tatsächlich einfach mehrere normale antennenrepeater zu verbauen.

Kommentar von MarcelDavis321 ,

ja, wlan ist eig nicht dafür gemacht große Bereiche abzudecken.

Kommentar von SYSCrashTV ,

Ja und Nein. Repeater sind auch nur begrenzt gut. Sofern du eine Kette aus mehreren Repeatern aufbauen willst rate ich dir davon ab, da hier die Datenrate in den Keller gehen kann (und es in den meisten Fällen auch tut). Daher lieber die WLAN-APs irgendwie über Kabel realisieren, sofern du in der letzten Ecke einen Repeater verwendest wird das nicht schlimm sein.

Du kannst dann am Ende alle WLAN-APs gleich benennen, so werden die Geräte immer den AP mit der besten Leistung verwenden und selbstständig wechseln, was bei mobilen Geräten wie Handys sinnvoll ist.

Antwort
von holgerholger, 5

Mit einer Fritzbox und 2 Repeatern ist bei uns auf 1200 m² Grundstücksgröße überall ausreichender Empfang.

Antwort
von chaosklub, 6

So riesig ist das gar nicht.

Ich würde keine Repeater verwenden, das reduziert die Geschwindigkeit.

Und für Sicherheitskameras ist W-LAN denkbar ungeeignet ... die kann dann jeder möchtegerne Einbrecher problemlos stören.

Ein "Access-Point" kostet so ca 40-90 Euro ... so einen Access-Point kann man an jeder Hauswand anbringen. Aber es ist bestimmt intelligenter, wenn man das nur dort macht, wo man das wirklich braucht ...

Es ist auch nicht erwiesen, dass W-LAN völlig unschädlich, für die Menschen ist, die damit berieselt werden ... Ich werde jetzt hier nicht hysterische Ideen verbreiten, aber wenn man die W-LAN Emissionen, auf das Minimum begrenzt, schadet das bestimmt nicht.

Da alle diese Geräte auch viel Strom versauen, sollte man sie auch an Schalter hängen, mit denen man sie ausschalten kann, bzw die sie ausschalten, wenn sie gar nicht gebraucht werden.

Wir installieren inzwischen solche Systeme möglichst nur noch mit einem Solarkollektor, der mindestens den Stromverbrauch abdeckt Das sorgt dann auch dafür, dass Sicherheitskameras nicht mehr von der Stromversorgung abhängig sind.

Kommentar von YankoCBR ,

Access point klingt schon mal gut. Da werde ich mal nach gucken. und so überlebenswichtig sind die Kameras für uns natürlich nicht, nur Kabel gebundene Kameras sind... Naja... mit so vielen kabeln verbunden :D Deshalb die IP Kameras. des weiteren brauchen wir nur normales WLAN für Handy etc, ich denke der Access point ist gut

Kommentar von chaosklub ,

Für die Kameras braucht es nur ein Kabel was zu allen Kameras führt. In einem aktuellen Kabelnetzwerk, kann man auch den Strom für die nötigen Switches über das Netzwerkkabel einspeisen.

Antwort
von MikaDaBoss2, 18

Ich denke nicht das es sowas gibt. Und es muss nicht sein das der WLAN Verstärker im Garten funktioniert.

Kommentar von YankoCBR ,

Ja und wie werden dann z.b. Hotspots auf Rennstrecken angeboten? da sind es einige Hektar die mit WLAN abgedeckt werden müssen.

Kommentar von MikaDaBoss2 ,

Das wird glaube ich mit Routern gemacht, nicht mit Verstärkern. Aber ich kann es dir nicht genau sagen. Vielleicht schaust du mal auf Google nach sowas.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community