Frage von Ystyl3, 69

Riesen Wespe bzw. Hornisse?

Ich saß gerade im Wohnzimmer und meine Katze war im Schlafzimmer und hat gespielt. Plötzlich hör ich ein sehr sehr lautes Summen aus dem Schlafzimmer- meine Katze spielt ja gerne mit fliegenden Viechern aber bei diesem ist sie zu mir her gerannt bzw. gesprungen 😂
Das klang wie eine Bohrmaschine (ich übertreibe vielleicht aber war echt extrem🙈)  habe dann schnell vor Angst die Tür zu gemacht und gewartet bis mein Mann kommt 😂 nun hat er es gefangen und hat gemeint es sei eine Wespe🐝 aber es ist fast so groß wie mein kleiner Finger das kann doch nicht sein? Ist es vielleicht die Königin? Kann es sein das da noch andere Wespen her kommen weil wir sie gefangen haben ? Wir haben sie natürlich gleich raus gelassen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lupus1960, 22

Ohne ein Bild ist eine genaue Antwort nicht möglich.

Das könnte durchaus eine Hornissenkönigin sein. Ich sehe sie zur Zeit täglich, weil sie an einen Fliederbusch die Rinde abbeißen um an die Pflanzensäfte zu gelangen. Ich sitze unter diesen Busch und habe ständig das Gesumme in den Ohren.

Die Großen Tierchen sind völlig harmlos, wenn man sie in Ruhe lässt und nicht nach ihnen schlägt.

Aber es gibt auch eine Schmetterlingsart, die sich als Hornisse tarnt.

Das wäre dann der Hornissen-Glasflügler (Sesia apiformis).

http://www.naturspektrum.de/db/spezies.php?art=sesia_apiformis

Kommentar von Lupus1960 ,

Vielen Dank für das Sternchen. :-)

Antwort
von Akka2323, 47

Wahrscheinlich eine Hornisse. Hatten wir letzte Woche auch. Sie stehen unter Naturschutz IND sollen friedlich sein. Ich hatte aber auch Angst. Wir haben sie rausgeschafft. Getötet haben wir sie nicht.  

Kommentar von Ystyl3 ,

War es auch bei dir so überdimensional groß ? 😂🐝

Kommentar von Akka2323 ,

Ja, ziemlich riesig.