Riesen-Problem wegen SIlvester! Was soll ich tun? Ich bin da gelandet, wo ich nicht hin wollte...
Das ist eine ziemlich lange Geschichte, aber am besten fange ich einfach von vorne an:
Also zu meinen Eltern (bzw. Stiefmutter + Vater) sind neulich bekannte (von der Seite der Stiefmutter) zum Besuchen über die Festtage gekommen und an Silvester haben sie irgendwo einen Tisch reserviert, ich glaube in einer Bar. Mein Vater sagte aber:"Du musst nicht mit uns mitgehen, guck lieber, dass du Silvester mit Freunden verbringst". Das machte ich dann auch, also wollte ich mit einem Freund (und einem bekannten) von ihm ALLEINE Silvester verbringen und habe das auch so mit ihm ausgemacht, aber am selben Abend rief er noch an und sagte, es geht nicht und stattdessen müsste ich dann mitkommen, weil mein Kumpel (und der bekannte) an Silvester zu ihrem Onkel gehen, welchen ich ein wenig kenne (und anderen Bekannten, die ich nicht kenne)
Ich hatte aber was dagegen, weil ich ehrlich gesagt unter uns 3en blieben wollte, deshalb hatte ich meinem Vater gefragt, ob er es nicht mit der Mutter von ihm Regeln konnte. Ich dachte, er hätte das gemacht und wir könnten Silvester jetzt zu 3 alleine bei dem Kumpel zu Hause feiern, also unter uns bleiben und so schien es auch bis heute. Dann sagte mein Vater heute beim Frühstück plötzlich:"Zu welchen Bekannten geht ihr jetzt eigentlich?" gefragt und ich dachte": Wir gehen doch zu keinen Bekannten, wir bleiben ja unter uns".... Am Ende hat sich dann herausgestellt, dass es mein Vater so geregelt hatte, dass ich da mitgehen muss, weil der Bekannte von meinem Kumpe anscheinend so freudig aufs Schießen wäre, dass man da Aufsicht der Eltern braucht, damit er kein Haus anzündet (Ich bin 16, ich hätte das auch machen können, aber nein... -___-)
Das klingt ja bis jetzt alles ganz harmlos, aber ich wollte halt unter uns sein und nicht mit irgendwelchen Leuten feiern, die ich zum Großteil vielleicht 1 oder 2 Mal in meinem ganzen leben gesehen habe:/ Meine Eltern könnten wahrscheinlich auch noch einen weiteren Platz reservieren, aber wären halt dann enttäuscht oder so, wenn ich Silvester plötzlich mit denen verbringe, anstatt mit meinem Kumpel:/ Andererseits ist es auch so, dass ich an an Silvester noch nie Feuerwerkskörper oder so geschmissen habe und habe das auch nicht vor, aber so wie ich seine Familie kenne (die wissen das noch nicht, dass ich das nicht mache), zwingt mich da jeder, bzw. versucht mich jeder zu überreden, Feuerwerkskörper zu werfen, worauf ich ehrlich gesagt null Bock habe:/
Ich bin also in einer Art Zwickmühle, da ich bis heute nicht gewusst habe, dass ich das bin und deshalb irgendwie geflashed, also was kann ich da jetzt noch machen? Lieber Silvester mit meiner Familie und Bekannten verbringen oder Silvester zwar mit meinem Kumpel, aber dafür mit fast Fremden, die ich kaum kenne?
Ich wollte die ganze zeit nicht mit zu seinem Onkel und habe gedacht, es wäre so geregelt, bis ich das heute von meinem Vater erfahren habe....>.<
Was würdet ihr tun?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
ich glaube, du musst selbst wissen, was du willst, schließlich bist du bereits 16 und kein kleines Kind mehr. Dein Vater hätte bestimmt nichts dagegen, wenn du mit deinem Vater und Verwandtschaft mitgehst, aber wenn der so ist, wie mein Vater, würde er sich sicher freuen, wenn du Silvester auch mal bei anderen Leuten verbringst, als wie bei deinen Eltern:) und dass du nicht Böllern willst, wird bestimmt keinen stören, im Gegenteil, dann haben die andern schon mehr zum böllern :D
Also ich würde in deinem Fall trotzdem mit dem Kumpel mitgehen, weil alleine in der bar mit Eltern und Verwandten kann echt langweilig werden:/
Letztendlich ist es deine Entscheidung und wir können es ja jetzt nicht mehr beeinflussen, aber es wäre ein guter Rat, falls du das nächste Mal dieses Problem hättest:)
Lg
-
Mit 16 solltest Du alt genug sein, um auch mal NEIN zu sagen. Du bist doch kein Kind mehr, und wenn jemand von Dir verlangt, dass Du Du Böller benutzen sollst, dann sagst Du eben einfach NEIN!, und gut ist´s. Andererseits solltest Du mit Deinem Vater reden, wenn es bei den "Fremden" zu blöd wird, ob Du dann doch zu ihm kommen kannst - bzw. wann sie in etwa wieder zu hause sind. Oder Du überlegst ob es noch eine 3. Möglichkeit gibt, wo Du hingehen kannst, wenn es Dir dort nicht gefällt. Das Dir bei dieser Feier manche fremd sind ist sicher erst mal blöd, aber vielleicht sind dort trotzdem nette Menschen.
-
-
Antwort von Halibader 31.12.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Frage deine Eltern doch erst ob es schlimm wäre, wenn du mitgehst, schließlich sind sie ja selbst schuld wenn dein Vater dass mit dem Onkel von deinem Kumpel verbummelt hat ;)
Kommentar von FragenGebenDHs 31.12.2012Ja, haste auch wieder recht :D
-
-
zwei Dinge könntest du versuchen herauszufinden, damit du da nicht mehr auf deine Vermutungen angewiesen bist:
mit deinem Kumpel reden, ob es okay ist, wenn du keine Feuerwerkskörper wirfst und ob er dich unterstützen würde, wenn du 'nein' sagst.
mit deinen Eltern reden, ob sie wirklich enttäuscht sein würden, wenn du mitkommst.
Dann weißt du schon mal mehr, vor allem Realität statt Verdacht und Spekulation. Du hast ja dann auch ein Gefühl dazu, wie die Reaktionen gekommen sind. Vielleicht kannst du dich danach besser entscheiden.
Auf jeden Fall, was auch immer du machst, wünsch ich dir einen fröhlichen Abend und guten Rutsch!
Kommentar von FragenGebenDHs 31.12.2012Naja, mit meinen ELtern reden wird schwer, weil die ganze Zeit Verwandte in unserem Haus rumspringen (ich hab mich ja aufs Zimmer verkrochen, damit ich mal meine Ruhe habe, weil seit Weihnachten haben wir nur noch besuch :O) und mein Kumpel war den ganzen Tag noch nicht online, aber ich kanns mal versuchen:)
Würde sich die Ausrede gut anhören, wenn ich nicht zu meinem Kumepl gehe:" Meine Eltern haben schon im Vorfeld serviert und da muss ich doch mit, weil ich halt nen servierten Tisch da heb, usw..."?
Aber trotzdem gute Tipps,
Das hat mir schon mal weitergeholfen und dir auch einen fröhlichen Abend + guten Rutsch =)
Kommentar von eresteereste 31.12.2012Vielleicht erwischst du deinen Vater mal, ohne dass die anderen dabei sind (oder wink ihn mal kurz raus oder so). Dann schnell fragen, wie es wäre, wenn du doch mitkommst und dass er das ehrlich sagen soll.
Wäre natürlich gut, wenn du deinen Kumpel erreichst! Es würde ja anders aussehen für dich, wenn er dir vorher verspricht, dich zu unterstützen. Das mit dem reservierten Tisch könntest du natürlich sagen, ist ja so ;)
-
Morgen ist doch eh alles schon wieder vorbei. Egal wie es läuft, hauptsache du hast Spass, oder!?
Kommentar von FragenGebenDHs 31.12.2012Naja, weiß nicht, ob das Spaß macht, die ganze Zeit von irgendwelchen Leuten dazu aufgefordert zu werden, mal nen Böller zu werfen, obwohl man das gar nicht will <.< Außerdem ist es genau das, was ich die ganze Zeit eigentlich nicht wollte, nämlich Silvester bei Fremden verbringen...
-
Antwort von VincentKun 03.01.2013
Wie ist es denn jetzt gelaufen? Und nochwas: WARUM STEHT DAS UNTER ANIME????
-
Antwort von Rikkert12 31.12.2012
Warum hast du Angst einen Böller zu schmeißen dass ist doch lustig, oder?
Kommentar von FragenGebenDHs 31.12.2012das musst du nicht verstehen, es geht ja ums prinzip
-
naja, ich weiß, dass die Verwandtschaft von ihm ziemlich komisch ist und da wirds bei denen nicht anders sein, trotzdem gute Antwort :D