Frage von Kameltisch, 53

Riesen Problem - keine Arbeit?

Hallo,
Seit dem Tod von meinem Vater im Oktober 2015 bin ich ziemlich fertig und ich möchte einfach nur den ganzen Tag im Bett liegen.. Ich besuche die Starthilfe (bvb) wo ich öfteres fehle, da ich ziemlich fertig bin. Und wie es so kommen musste bin ich raus geschmissen wurden.. 😔 jetzt realisiere ich solangsam was ab geht aber ja.. Ich fühle kick einfach nicht in der Lage dahin zu gehen..

Was kann ich tun ? Ich musste ne eigene Wohnung mit meinem Freund beziehen, da mein Vater verstorben ist und ich bei ihm gelebt habe.. Was kann ich nun tun ? Kann ich zum Amt gehen ?

Lg

Antwort
von alicya1, 14

Geh auf jeden Fall zu einem Therapeuten. Du hast ein einschneidendes
Erlebnis gehabt, das dich aus der Bahn geworfen hat. Das ist
nachvollziehbar. Alleine wirst du mit diesen Veränderungen denke ich
nicht fertig werden.

Wenn du das jetzt nicht versuchst zu
verarbeiten. Wirst du dich weiterhin nicht motivieren können. Jetzt
wurdest du schon aus der Starthilfe geschmissen. Vielleicht leiden dann
in Zukunft noch andere Bereiche und es hat noch schlimmere Auswirkungen.

Antwort
von himako333, 7

Du bekommst doch Halbwaisenrente, wenn Du eine Ausbildung beginnst zusätzlich zur Ausbildungsvergütung das KG und ggf. aufstockenden Unterhalt von Deiner Mutter .. 

junge Erwachsene in einer Krise erhalten Unterstützung vom JA.. Du bekommst einen speziell für Dich erstellten Hilfeplan und eine oder mehrere Betreuungspersonen die Dir zur Seite stehen.. 

solltest Du arg viele Sachen nicht auf die Reihe kriegen auch einen Platz in einer Einrichtung der Jugendhilfe mit liebevoller Betreuung rund um die Uhr..

Antwort
von loema, 13

Hast du einen Patenonkel, eine Patentante oder einfach einen Paten?
Diese Person ist jetzt dafür gedacht, dich zu beraten, zu begleiten, an die Stelle deiner Eltern zu treten.
Hatte dein Vater einen besten Freund, der diese Rolle übernehmen kann?

Du kannst zum Amt gehen und dich beraten lassen.
Aber es wird kompliziert, deshalb wäre es gut, wenn eine Person deines Vertrauens mitgeht die ein bischen Ahnung hat.

Kommentar von Kameltisch ,

Ja, aber die Patentante hat nichts mit mir zu tun..

Antwort
von Alsterstern, 23

Man muss es jetzt mal etwas krasser sagen. Ist ganz schlimm, dass Die Vater gestorben ist, aber man muss auch mal irgendwann wieder in die Puschen kommen. Man kann das alles auch als Ausrede nehmen, weil man einfach zu faul ist. Wird vielleicht Zeit, dass Dir einer mal einen Tritt gibt. Schau nach vorne, jetzt ist die Zeit des Trauerns vorbei, es geht um Dich und Deine Zukunft.

Kommentar von Kameltisch ,

So aussagen finde ich ziemlich krass..
Ich bin gerade mal 18 Jahre alt und stehe jetzt ohne Vorwarnung einfach alleine da, musste umziehen und alles..
Ich meine davor war ich immer regelmäßig in der Schule..

Kommentar von Alsterstern ,

Was ist denn mit Deiner Mutter?

Kommentar von loema ,

Schön, dass es fremde Menschen gibt, die die Dauer der Trauer besser kennen als die  Angehörigen.

Kommentar von Alsterstern ,

Ist ja schön, dass DU wenigstens eine schlaue Antwort hattest.

Antwort
von anja199003, 29

Du solltest erstmal zum Arzt gehen und Deine Depression behandeln lassen. Die ist es nämlich, die Dir den Antrieb nimmt.

Kommentar von loema ,

In diesem Fall nennt man die Reaktion Trauer. Nicht Depression.

Kommentar von anja199003 ,

wenn die Trauer bei der Verrichtung alltäglicher Dingen hindert und die Motivation über Monate raubt, dann ist es eine Depression, die behandelt werden sollte.

Antwort
von alicya1, 7

Geh zu einem Therapeuten. Du hast ein einschneidendes Erlebnis gehabt, das dich aus der Bahn geworfen hat. Das ist nachvollziehbar.

Wenn du das jetzt nicht versuchst zu verarbeiten. Wirst du dich weiterhin nicht motivieren können. Jetzt wurdest du schon aus der Starthilfe geschmissen. Vielleicht leiden dann in Zukunft noch andere Bereiche und es hat noch schlimmere Auswirkungen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten