Riesen Kaninchen Größe des Stalls?
Hallo an alle User, ich hab mich entschlossen ein Riesen Kaninchen zu kaufen. Jetzt ist sie noch ziemlich klein aber sie wird ja noch wachsen. Ich möchte direkt dazu ein Stall kaufen. Jetzt weiß ich nicht , welchen Stall ich kaufen soll . Vor allem weiß ich nicht welche größe angemessen wäre. Kann mir da jemand bitte helfen ?
viele grüße Florian
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das es nicht alleine leben darf muss der stall schon ziemlich groß sein.
also 10qm sind angemessen.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Es soll schon 10qm sein! Viel Glück mit dein Riesenkaninchen^^
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Also...kaufen kannst du fast vergessen. Es gibt Firmen die Ställe fertigen die man nehmen kann wenn man die Trennwand des 2er Stalls entfernt, das wars aber auch schon. Ich rate zum Eigenbau.
5 OSB-Platten (18er Stärke sonst wirds wacklig), einige Dachlatten und ein Balken für die Türtrennung ergeben einen brauchbaren Riesenstall - wenn zusätzlich Auslauf vorhanden ist natürlich.
Willst du unbedingt kaufen hier das Minimum (meiner Meinung nach): http://www.holzbau-rosenthal.de/shop/index.php?cat=c9_102-x-82-x-60.html Mit entfernter Trennwand für einen Riesen ok. Bei ständigem Auslauf jedoch mit dem Problem belegt, dass nicht bodennah.
Und bitte plane mindestens 2 Tiere ein, Einzelhaltung ist nichts für Kaninchen. Kastrierter Bock und Weibchen oder zwei Böcke...zwei Weibchen bekriegen sich ab der Geschlechtsreife nicht selten bis aufs Blut.
Wenn du Anregungen oder Bauerklärung für nen Stall brauchst kannst mich gerne anschreiben.
Kommentar von donfamilie22 14.05.2012danke für die Antwort.
Ja ich hab mich doch entschlossen ein Stall selbst zu bauen , weil die die zu kaufen sind , wären einfach zu teuer und dann auch nicht groß genug.
Hättest du sonst noch welche Tipps um das Eigenheim für die Kaninchen zu realisieren ? =)
Kommentar von ThalydiaThalydia 15.05.2012Den Boden des Stalls kann man mit sog. Schlotzlack (Lack der für Kinderspielzeug und Kindermöbel geeignet ist) behandeln, damit er länger hält. Sonst müsste man die Bodenplatte etwa einmal im Jahr tauschen da der Urin das Holz angreift.
-
-
Es ist besser wenn du direkt zwei nimmst, denn die Tiere fühlen sich im Rudel wohler ;)
Du solltest pro Kaninchen 4 bis 5qm einplanen.
-
na ich ich hoffe du hast auch noch einen ZWEITEN hasen mit eingepalnt also sollte der käfig bzw der stall schon etwas größer ausfallen ....am besten baust du ihn selber und im garten so hast du auch noch eine auslauffläsche aber ich denke wenn er raus kann reicht ein stall 3 mal 3 meter zum schlafen .....kleiner solltest du nicht gehen :D für drinnen wird es da schon etwas schwieriger ...den ich glaube so große käfige giebt es nicht ....also selbst ist der mann :D viel spaß mit deinen hasen
Kommentar von MyraljenMyraljen 14.05.2012Viel zu klein.
Kommentar von chipinkychipinky 14.05.2012na ja nur zum schlafen finde ich das okay ...3mal drei meter sind 9 qm ...also das sollte für zwei reichen wenn sie ein auslaufgehege haben ...das ist nicht zu klein D
Kommentar von MyraljenMyraljen 14.05.2012Vorher waren es noch 2x2 (oder meine Augen werden langsam schlechter).
Kommentar von chipinkychipinky 14.05.2012ja aber selbst das wäre ja mit großer außenfläche die immer nutzbar ist in ordnung denke ich ...aber desto größer desto besser ...vielleicht sollte man noch anmerken das solche hasen nicht unbedingt ins haus gehören .....
danke für die schnelle antwort... also ich wollte ein Freigehäge so oder so benutzen.. muss dann der stall auch soo groß sein ? Wird schwer sowas im Markt zu finden sein , wegen der Größe , oder ?
Wenn das Gehege groß genug ist, kann der Stall (der letztendlich nur als Rückzugsort dient) auch ein Gewöhnlicher sein.
Ich danke dir =) Also wir haben eine großen Garten und ich wollt auch ein großes Freigehäge bauen. Und den Stall auf den Balkon stellen.
Vielleicht noch angemerkt: Der Platz muss 24 Stunden frei zugänglich sein.