Frage von nicolle3010, 61

Riesen Angst vor Schulsport was soll ich tun?

Hey! Ich hoffe jmd von euch kann mir helfen, also: Ich hasse Schulsport! Ich weiß,jeder muss da durch und man kann ja nicht alle Fächer mögen, das Leben ist kein Wunschkonzert ...blablabla! Ich brauche aber wirklich Hilfe: immer wenn wir Schulsport haben , bin ich am Tag davor Mega traurig , demotiviert und habe Angstzustände. Ich habe Panik davor... Keine Ahnung was ich hab. Ich bin eigentlich nicht unsportlich, nur beim Schulsport geht es einfach nicht. Ich gebe mir Mühe. Ich habe schon geplant , mir das Knie zu verdrehen, um kein Sport mitmachen zu müssen. Bitte bitte helft mir. und bitte kein hate oder so was. Danke im Voraus an alle die sich Zeit genommen haben, um das hier zu lesen

Antwort
von LeHortensia, 46

Ich kenne dein Problem und habe es selbst oft, meist, bevor der Unterricht beginnt und wir Volleyball, Handball oder etwas anderes spielen müssen. Allerdings muss ich viele Dinge nicht mitmachen, weil ich eine einjährige Sportbefreiung habe, dennoch verstehe ich es voll und ganz, denn bevor ich sie hatte, war es richtig schlimm.

Wovor hast du denn genau angst? Vor bestimmte Dinge, die ihr dort machen müsst? Oder doch eher der Schulsport allgemein?Du sagst, dass du nicht unsportlich bist. Ist es die Angst, es nicht zu schaffen? Oder lachen dich deine Mitschüler aus oder beschimpfen sie dich, weshalb du diese Angst hast? Geh in dich und überlege, wovor du konkret angst hast.

Wenn du einen guten Freund hast, der dich sogar versteht, dann wird er dir bestimmt helfen und dich aufmuntern, dir Mut machen. Treibst du in deiner Freizeit alleine oder mit Freunden Sport? Wenn nicht, mach das mal. Sei es Joggen oder Fahrrad fahren (wobei ich Fahrrad fahren empfehlen kann, wenn Laufen nicht so deins ist). Aber andere Sportarten gehen auch.Konkret kann ich dir nicht helfen. Meist hilft es, sich der Angst immer und immer wieder zu stellen, so dass es nach und nach nachlässt (aber es braucht Zeit, es geht nicht von heute auf morgen).

Ich habe eine Freundin die mich versteht und die oft dasselbe Problem hat, was mir auch ungemein hilft, wenn wir uns gegenseitig aufmuntern und Mut machen und auch andere helfen mir.Aber bitte verletze dich nicht, das mag vielleicht kurz helfen, aber man sollte sich für so etwas nicht selbst verletzen und wer weiß was dann passiert, wenn du es machst. Ich hab mir zwar noch nie das Knie verdreht (hab zwar Knieprobleme, wurde aber zwei Mal operiert), aber wer weiß, ob das schlimme Folgeschäden haben wird?

Mein Rat: Geh in dich, denk genau darüber nach, ob es nicht doch etwas genaues gibt, was dich so sehr vorm Schulsport ängstigt und versuche dich dem zu stellen. Immer wenn du es schaffst, wenn du Angst davor hattest, dann klopfe dir mental auf die Schulter und sage dir "Gut gemacht." Denn dann kannst du stolz auf dich sein, denn nicht jeder schafft das, sich zu überwinden. Versuche auch mit deinem Lehrer zu reden und sag ihm, dass du Angst davor hast; psychische Angst. Gehe vielleicht auch zu einem Psychologen, der kann dir evtl. auch helfen und dir deine Angst evtl. für den Unterricht bescheinigen und dir konkretere Hilfestellung geben, um deine Angst zu behandeln. Und keine Sorge, es ist nicht so schlimm zum Psychologen zu gehen ;)

Alles Gute und viel Erfolg.

LG LeHortensia

Kommentar von nicolle3010 ,

Danke, dass du dir Zeit genommen hast mir zu helfen , ich werde mal das machen , was du mir gesagt hast , danke !

Kommentar von LeHortensia ,

Ich helfe gerne.

Zumal dies ein Problem ist, welches oft nicht genug ernst genommen wird. Deshalb ist es wichtig, sich Ratschläge zu holen, um dieser Angst Herr zu werden.

Alles Gute!

LG LeHortensia

Antwort
von spaghetticode, 61

Das ist schwierig. Das erste, was mir einfallen würde, wäre, den Vertrauenslehrer eurer Schule anzusprechen. Ihm erklären, wie du dich fühlst. Dass es auch nicht um eine "normale" Abneigung geht, sondern dass dir die Situation und das Fach wirklich ernsthaften psychischen Stress bereiten.

Vielleicht kann er mit dir zusammen versuchen rauszufinden, warum dich das so belastet. Oder im Fall des Falles gemeinsam mit dir und der Schulleitung / Fachbereichsleitung Sport eine Lösung finden, mit der alle Beteiligten gut leben können.

Kommentar von nicolle3010 ,

Dankeschön :) ich werde das mal versuchen 

Antwort
von sophia091201, 52

Ist es das nicht gewählt werden oder da Umziehen?Also wegen dem Umziehen ziehs einfach Zuhause schon an oder zieh dich auf dem Klo um!Du kannst ja einfach selber wählen oder eine Freundin bitten dich zu wählen!

Kommentar von nicolle3010 ,

Es ist wegen dem wählen, und danke 

Kommentar von sophia091201 ,

Bitte

Antwort
von Nightowl21, 43

Denk dir einfach du kannst einfach mit deinen Freunden gemeinsam Sport treiben und solange ihr keinen richtig fiesen Sportlehrer habt, wird es nicht so schlimm sein, vom Sportlichen meine ich. Oder du kaufst dir ein Sport-T-Shirt, das du dann gerne anziehst wenn ihr turnt ;-) Lg Konsi

Antwort
von 2muchsweg, 46

Warum chillst du nicht einfach mit deinen Freunden? Beim Schulsport kann man doch viel reden und das ist doch eigentlich mega entspannt :D vor was genau hast du denn "panik"?

Kommentar von nicolle3010 ,

Vor dem wählen und so 

Kommentar von 2muchsweg ,

achso ihr wählt eure teams immer? :D dann frag doch das nächste mal ob du nicht dein team wählen darfst :) oder du sagst deinen freundinnen, die schon in dem team sind, sie sollen dem wähler sagen dass er dich in sein team wählen soll :D

Kommentar von nicolle3010 ,

Ok ich versuche das mal , danke. 

Antwort
von brido, 40

Haßte ich auch und hab durchgebissen. Wenn man unangenehme Situationen meidet kann man phobisch werden. 

Antwort
von Maxi033, 44

Die Frage ist warum willst du nicht Schulsport machen muss ja einen Grund geben?

Kommentar von nicolle3010 ,

Ich hab einfach Angst vor dem wählen und ich hab Angst mich zu blamieren und ka 

Antwort
von jamineb, 47

Genau das was du uns gesagt hast.

Kommentar von nicolle3010 ,

Ok danke 

Antwort
von BananenMarcel, 38

Warum hast du so Angst davor?

Kommentar von nicolle3010 ,

Wir machen immer so komische Sachen , und wenn man was falsch macht , stöhnen manche und ich weiß nicht aber ich glaube viele denken das ich unsportlich bin und so

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community