Frage von Timothy1403, 86

Rieju rs3 50ccm was tun damit die Maschine schneller fährt?

Was gibt es alles für Möglichkeiten? und ist alles davon illegal? was kann man machen ohne teile dazu zu kaufen? Besitzt die Maschine einen Distanzring? oder so etwas in der Art?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RuedigerKaarst, Community-Experte für Roller, 50

Illegal ist das Tuning.
Die Betriebserlaubnis erlischt und wenn man nicht den entsprechenden Führerschein hat, ist es eine Straftat wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Ob ein Distanzring eingebaut wurde, kann niemand sagen, ich nehme es an.

Wahrscheinlich ist hinten in der Vario ein Drehzahlmesser eingebaut.
Das Kabel führt zur CDI.
Wenn dieses keinen Kontakt hat, kann die CDI die Drehzahl nicht mehr messen und wurde entdrosselt.
Am besten nicht durchschneiden, sondern am Drehzahlmesser ablöten.

Im Vergaser, oben wo der Gaszug rein kommt, könnte ein Vergaseranschlag eingesetzt sein.
Diesen ausbauen, um mehr Gas geben zu können.

Der Krümmer ist wohl mit einer Hülse gedrosselt.
Den Schweißpunkt kaputt bohren und Hülse entfernen.

Am Luftfilter könnte ein Schnorchel sein.
Diesen entfernen.
Kann man oft abziehen.

Aber vorher unbedingt schauen, ob ein Distanzring eingesetzt ist.
Bleibt der drin, kann der Motor überdrehen und dann wird es teuer.

Antwort
von john201050, 62

man könnte schon ein paar sachen machen.

aber alles was nicht mit gutachten eingetragen wird, lässt die straßenzulassung erlöschen.

und da ein mofa sowieso nicht schneller als 25 fahren darf, ist es dann auch gleich noch "fahren ohne führerschein". (ausser du hast einen größeren schein) selbst wenn du deine änderung eingetragen bekommst.

und sollte mal was passieren gibts auch noch richtig ärger mit der versicherung.

Kommentar von Timothy1403 ,

was für Sachen könnte man bspw. machen? Kennen Sie sich da aus? Es ist ja eine 50ccm also sind ja 50 km/h erlaubt,

Kommentar von Diddy57 ,

..wer hat dir denn diesen Quatsch erzählt das 50 ccm = 50 km/h sind? Dann fährt also ne Kawa mit 1200 ccm = 1200 km/h oder was. Da brauchste dann kein Führerschein für sondern nen Pilotenschein. Vergiss das mal ganz schnell wieder mit dem 1:1.