Frage von 0hogui0, 31

Rieju Qualität + Ersatzteilversorgung?

Guten Tag, ich wollte fragen ob ihr etwas zu der Qualität und der Ersatzteilversorgung von Rieju wisst. Soweit ich weiß ist Rieju in Spanien Marktführer hat aber nur relativ wenige Händler in Deutschland. Werde bald 16 und habe mir vor eine Rieju Marathon Cross 125 zu kaufen.

Danke im voraus ^^

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 30

Die Qualität is auf gleicher Höhe mit den anderen europäischen Herstellern. Das Händlernetz ist in Deutschland wirklich noch etwas dünn. In der Schweiz sind sie schon flächendeckend vertreten.

Technisch vergleichbar sind die Moppeds mit dem Betas. Viele Teile kommen von europäischen Markenzulieferern, die man auch unabhängig vom Riejuhändler bekommen kann.

Kommentar von 0hogui0 ,

Vielen Dank ! Was würdest du zur Rieju Marathon 125 Cross sagen ? Und weißt du was davon das Rieju schon 2 mal Pleite war ?

LG

Kommentar von Effigies ,

Die Marathon ist wohl das einzige Leichtkraftrad das der Beta RR125LC nahe kommt.  Das is richtig fein gemacht.

Rieju war ja viele Jahrzehnte  praktisch nur auf dem spanischen Markt. Nur steckt Spanien seit einger Zeit in einer der schlimmsten Wirtschaftkriesen . Dort kann kein Unternehmen mehr überleben. Bei 25% Jugendarbeitslosigkeit und ähnlich vielen Arbeitslosen Studenabgängern hat keiner mehr Geld für Motrorräder. 

Also hies es für Rieju wachsen oder sterben. Sie konnten nur mit Investoren überleben die es ihnen ermöglichen sich auf den europäischen Markt auszubreiten. Und die Investorensuche ist schwierig, da alle suchen. Sogar Gasgas mußte Konkurs anmelden   und konnte nur mit einer Großinvestition durch einen neuen Teilhaber auf ein Niveau gerettet werden auf dem sie sich international behaupten können.

Aber Rieju hat es scheins geschafft das Kapital für die nötige Expansion aufzubringen, sonst könnte man keine Rieju in Deutschland kaufen ;o) 

Kommentar von 0hogui0 ,

Ich danke dir für deine schnelle Hilfe :)

hat mich echt weitergebracht, weil ich im Internet nichts gefunden habe :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten