verleihnix am 24.10.2007 um 15:52 Uhr
Hallo Die Riedl Gläser der Sommerliers Serie sind sehr dünn und zart, mndgeblasen und kosten mittlerweile inzwischen über 60 Euro das Stück. Obwohl ich Abwaschen und Abtrocknen sehr vorsichtig bin sind mir mittlerweile 2 Gläser beim Abtrocknen kaputt gegangen. Jetzt frage ich mal ob jemand einen Tip hat.

Welche Art Tip erhoffst Du Dir denn? Wie Du sie trocken bekommst, ohne sie kaputtzumachen? Da fällt mir nur ein: So wie die Igel Liebe machen - gaaanz vorsichtig :-)
Und sonst - s. Tip von Elster und schau Dir Deine schönen Gläser in der sicheren Vitrine an.

Lass die dinger im schrank und kauf dir für den hausgebrauch ein paar römer...
verleihnix am 25. Oktober 2007 10:04 Danke für eure gut gemeinten Ratschläge. Ich will ja keine Diskussion über Weingenuss lostreten, aber grosse Weine verlangen nach einem richtigen Glas. Einen 89er Barolo aus einem Ikea- oder Römerglas zu trinken, ist wie den Weihnachtsbraten auf Pappteller zu servieren. Probiert es selber mal aus, einen sehr guten Wein (nicht die um 2,50) aus dem richtigen Riedlglas und einem Römerglas. Da liegen Welten dazwischen. Ich werde mich wohl mit der Igel-Theroie intensiver auseinander setzen müssen.
Elster79 am 25. Oktober 2007 14:48 Klar kann ich verstehen ich frag mich nur wo da die Verhältnismässigkeit liegt... Wenn du hauptsächlich teure Weine trinks, würde ich sonst einfach ein paar Vernünftige aber nicht so empfindliche Gläser kaufen und die sehr guten zu speziellen Anlässen herausholen....Das wäre ein Kompromis.
Elster79 am 25. Oktober 2007 14:48 Klar kann ich verstehen ich frag mich nur wo da die Verhältnismässigkeit liegt... Wenn du hauptsächlich teure Weine trinks, würde ich sonst einfach ein paar Vernünftige aber nicht so empfindliche Gläser kaufen und die sehr guten zu speziellen Anlässen herausholen....Das wäre ein Kompromis.
auch wenns nicht hilft ich bin der gleichen meinung. solche sachen sollen freude machen. wenn sie nicht in die spülmaschine kommen dürfen und du das fingerspitzengefühl eines bombenentschärfers zum spülen brauchst bist du denke ich mit einem 5er set von ikea besser bedient.
Elster79 am 24. Oktober 2007 16:01 Sind das nich meist sechs Gläser in einem Karton??? also fünf hab ich noch nie gesehen....

Ich benutze zum Spülen feiner Gläser (einzeln!) gut warmes Wasser mit nur einem Spritzer unparfümiertem Geschirrspülmittel. Danach kurz klares Wasser drüber laufen lassen, umgedreht auf ein Geschirrtuch stellen ... trocknet ganz von selbst und nichts geht kaputt :-)
verleihnix am 26. Oktober 2007 14:36 Oje, verzeih die dumme Frage, aber was ist denn ein "unparfümiertes Geschirrspülmittel"?
krubi am 29. Oktober 2007 14:00 Damit meinte ich, dass ich das ganz normale (meistens grün oder blau) Geschirrspülmittel benutze ohne Zusätze wie Zitrone oder irgendwelche Duftaromen.
Heeeschen, was hast du genommen? ;-))
Ooops, ist's Dir aufgefallen, ja? ;-) Ich hab mein Krawallkostüm ausgezogen und probiers jetzt mal anders ;-))
Hast ja recht, man muss immer flexibel bleiben! ;-))