Frage von LenaAaliyah, 27

Riecht die Nasenschleimhaut nach etwas?

Ich habe mich der Frage gestellt, ob die Nasenschleimhaut geruchlos ist odrr nicht, denn selbst wenn nicht, würdem wir das ja nichg riechen weil wir es ausblenden.. Vielleicht riecht sie ja auch bei jedem ein bisschen anders.. Kann mir jemand Beweise liefern, dass sie geruchlos ist? bzw eben nicht? Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SteffiBochum, 12

Hi!

Interessante Frage. ☺

Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Nasenschleimhaut einen Geruch absondert. Wie ja (so ziemlich) alles, allerdings größtenteils in solch geringem Maße, sodass es für den menschlichen Geruchssinn nicht wahrnehmbar ist.

Ich denke, sollte die Nasenschleimhaut tatsächlich einen Geruch absondern, dass dieser jedoch äußerst schwach sein wird. Aus diesem Grunde werden wir die Nasenschleimhaut eines anderen Menschen auch geruchlich nicht wahrnehmen können.

Hunde aber vielleicht schon. Schließlich gibt es Hunde, die als Frühwarnsystem für Epileptiker oder Diabetiker fungieren können, da sie sowohl kleinste Verhaltensänderungen bei ihrem Menschen wahrnehmen können, als auch minimale geruchliche Veränderungen des Schweißes. Zudem gibt es Hunde, die beispielsweise Hautkrebs riechen können.

Also wenn Hautkrebs einen bestimmten Geruch absondert, wieso nicht auch die Nasenschleimhaut?

Das hier fällt wohl unter die Kategorie "Wissen, das die Welt nicht braucht", welches aber trotzdem interessant ist. 😊😉

Danke für die ungewöhnliche, aber coole Frage. 😊

Lg! :)

Kommentar von SteffiBochum ,

Es lässt mich ja nun nicht mehr los. ^^

Habe gerade gelesen, dass sogar Marmor einen Geruch, in Olf gemessen, absondert. Sehr gering, aber immerhin.

Hier steht es:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Olf

Antwort
von DeniiisFB, 14

Wenn sie riechen würde,dann würde man doch den Geruch die ganze Zeit in der Nase haben.. 

Kommentar von davel9112 ,

das gehirn würde das ausblenden genauso wie du deine nase nicht permanent siehst

Kommentar von LenaAaliyah ,

ne, eben nicht! :) unser gehirn würde das ausblenden.. genau so wie unsere augen die nase ausblenden die eig im sichtfeld ist oder genauso wie wasser (meiner meinung nach übrigens leicht süßlich) nach "nichts" schmeckt.. oder speichel.. :)