Frage von liveyourlife02, 26

Richtug gerechnet,wurzelgesetze?

Könnt ihr mir bitte sagen ob ich das richtig vereinfacht habe?....und wenn nicht mir bitte Schritt für Schritt erklären wie ich das machen muss...Bitte 💗

Antwort
von HopeHome, 10

Hey,

Rhenane hat recht. Um dir ein wenig zu helfen, dachte ich mir beschreibe ich es dir nochmal ausführlicher. Die Quadratwurzel ist auch ^1/2, da du den Nenner und den Zähler des Bruches unter eine eigene Wurzel schreiben darfst, kannst du das jetzt hier anwenden. Nun brauchst du es nur noch auszurechnen.

Ich hoffe ich konnte dir es ein wenig erläutern.

Kommentar von liveyourlife02 ,

Dankeschön🙈 also bedeutet das, dass zum Schluss rauskommt: x^4 y : p^2 q^ -2   ?

Kommentar von Rhenane ,

Richtig, allerdings würde ich die Potenzen so umformen, dass die Exponenten positiv sind, also q²x^4y:p².

Unter q² kann man sich halt eher was vorstellen als unter q^(-2), und in den Taschenrechner hat man es auch schneller eingetippt.

Expertenantwort
von Rhenane, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 11

Soweit richtig, aber noch nicht fertig. Du hättest den ersten Bruch auch so stehen lassen können, und dann entsprechend die gleichen Potenzen dividiert.

"Quadratwurzel aus..." ist das gleiche wie "hoch 1/2": jetzt also noch von allen Potenzen die Wurzel ziehen, indem Du deren Exponenten halbierst.

Antwort
von polygamma, 13

Ja, das ist richtig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community