Frage von DrMystery99, 32

Richtlinien zum Hochladen von Videos bei Youtube...?

Liebe Community,

ich brauche mal wieder einen Rat von euch...

Ich plane (wie in vorigen Fragen erwähnt) einen eigenen YouTube Kanal zu gründen. Ich habe vor, dort eigene Songs hochzuladen und auch Songs zu covern. Jetzt bin ich mir aber unsicher, wie YouTube das mit den Rechten am Video sieht... bleibt es meines oder trete ich die Rechte (wie hier) an das Unternehmen (in diesem Fall Google) ab?

Das Google-Konto habe ich noch nicht gegründet. Zu dem Thema habe ich nicht viel im Netz gefunden und das hat mir nicht sehr weitergeholfen...

Ich benötige dringend Antworten und wie immer bitte ich um ernst gemeinte!

Danke im Voraus an alle Antwortgeber!

Viele Grüße,

DrMystery99

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von davidmueller13, 16

Ersteres. Du räumst Youtube nur ein gewisses, aber nicht ausschließendes Nutzungsrecht ein. Die Einzelheiten von diesem findest in den Nutzungsbedingungen unter Punkt 10 :https://www.youtube.com/t/terms

...auch Songs zu covern

Denk daran, dass du für die Verbreitung von diesen Covern eine Erlaubnis des Rechteinhabers der Songs benötigst.

Kommentar von DrMystery99 ,

Danke dir für den Link.

Antwort
von Fredde324, 20

Du darfst diese Covers machen und auch hochladen. Jedoch darfst du die nicht monetarisieren ( Geld mit machen). Aber versuch eh erstmal dir einen Kanal aufzubauen bevor du damit Geld machen möchtest. Ist alles nicht so einfach wie man denkt :). 

Kommentar von DrMystery99 ,

Ich danke dir!

Das mit dem Geld verdienen kommt erst in (gefühlten) hundert Jahren! ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten