Frage von Ketho03, 69

Richtigkeit von japanischem Beispielsatz このハンバーガーは本当においしいです。?

Guten Morgen

Meine Frage richtet sich an Leute mit Japanischkenntnissen. Für eine Arbeit, welche sich auf Kanji fokusiert, erkläre ich die Verwendung aller drei Schriftsysteme. Um die Verwendung zu demonstrieren, habe ich diesen Satz gewählt, da er alle drei Schriften beinhaltet:

このハンバーガーは本当においしいです。"Dieser Hamburger ist wirklich lecker."

Nun möchte ich gerne die Richtigkeit dieses Satzes überprüfen. Wenn dieser Satz völliger Quatsch ist oder nicht geeignet, hätte jemand ein simplen Satz mit Übersetzung, welcher alle drei Schriften beinhaltet?

Vielen Dank schon im Voraus!

Antwort
von M1603, 54

Meinst du nicht, dass man fuer so eine Arbeit zumindest ansatzweise eigene Japanischkenntnisse besitzen sollte?

Der Satz ist richtig, aber so simpel, dass man das mit eigenen Kenntnissen eigentlich selber haette klaeren koennen.

Was willst du denn in deiner Arbeit (bzw. in diesem Satz) untersuchen? Das Thema ist so komplex, dass man da dutzende Buecher drueber schreiben koennte......

Kommentar von M1603 ,

Wenn es schon eine Arbeit ueber Kanji werden soll, dann sollte man Beispiele verwenden, in denen sehr viel mehr Kanji vorkommen und dort auch darauf achten, dass alle Arten von Kanji abgedeckt werden.

Stichwort: wago, kango (goon, kanon, usw.), gairaigo (vor allem zu der Zeit, wo man die noch in Kanji geschrieben hat), konshuugo, kyoiku kanji, jooyoo kanji (und was es damit auf sich hat), usw.

Kommentar von Krjhg ,

Vielleicht ist es ja eine schulische Projektsache, wo man nicht so viel Platz hat. Ich durfte damals glaube ich 5 Seiten schreiben über die Nagasaki Bombe. Da könnte man natürlich auch viel mehr schreiben. :D

Kommentar von M1603 ,

Vielleicht ist es ja eine schulische Projektsache, wo man nicht so viel Platz hat.

Dann halte ich so ein Thema fuer noch viel ungeeigneter (es sei denn es wird in dem schuleigenen Japanischkurs bearbeitet). Ansonsten wird niemand das Thema nachvollziehen koennen.

Ich lass mich natuerlich gerne eines besseren belehren, rate aber dazu ein Thema zu waehlen, mit dem sich die betreuende Lehrkraft auskennt, bzw. ohne Voraussetzungen einlesen kann.

Noch ein Rat: Sprich alles vernuenftig mit der Lehrkraft ab. Die sollte dir dann auch sagen koennen, ob der Beispielsatz geeignet ist. Kann sie dazu nichts sagen oder ist zoegerlich, sollte zusammen das Thema ueberdacht werden.

Antwort
von clasi2001, 35

Ja der satz ist richtig :)
(Bin Japanerin)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community