Frage von MrMark99, 23

Richtiges Training mit Hantel?

Ich habe Zuhause eine ältere Hantel(7,5kg) gefunden und trainiere meinen Bizeps seit ca. 2 Wochen damit. Ich mache 10 Wiederholungen bei je 3 Sätzen mit Pausen von 2 Minuten auf jedem Arm, wobei es vor Allem bei den zwei letzteren Sätzen am Ende wirklich schwer wird. Das Ganze mache ich im Sitzen, und meinen Ellbogen lehne ich an die Seite meines Unterschenkels, und bewege den Arm langsam nach unten und schneller wieder hoch.

Meine Frage ist jetzt, ob ich das so richtig mache, um an Masse aufzubauen.

Antwort
von GuenterLeipzig, 6

Bezogen auf die von Dir beschriebene Übung ist das erst einmal richtig.

Von einem ausgewogenem Ganzkörpertraining bist Du jedoch noch Lichtjahre enfernt.

Nur ein ausgewogenes Ganzkörpertraining macht Sinn.

Hier brauch es schon ein paar mehr Spielsachen als eine Kurzhantel.

Vielleich kannst Du Dich mit dem Gedanken anfreunden, in einem Sportstudio zu trainieren, da hast Du deutlich mehr Möglichkeiten.

Eine andere Frage ist, ob isoliertes Bizepstrainig eine effektive Übung ist, da der Bizeps mal gerade 1/3 des Oberarmvolumens ausmacht. Wer da irgendwelche Wunder erwartet, wird da schnell enttäuscht sein.

Ich persönlich habe deshalb isoliertes Bizepstraining schon seit Jahren aus meinem Trainingsplan gestrichen.

Der Bizeps kommt bei Klimmzügen - eine Rückenübung - ganz nebenbei mit.

Günter

Antwort
von WunderGenius, 9

Zuerst Mals nein

Bei diesem Gewicht und nur bei einem Muskel baust du keine Masse auf

Dein Bizeps wird wachsen aber nicht deine Schulter und triz

Doch jedes Training bringt dich ein Stück weiter

Schaue dir mal Videos in youtube an da gibt es viele Methoden vom trainieren mit einer Hantel

Damit kannst du viele Muskeln trainieren

Aber für Masse brauchst du viel mehr Gewicht und die entsprechende Ernährung

Antwort
von Wiesel1978, 9

Muskelmasse wächst nur in der Ruhephase. Dazu musst Du vorab dafür sorgen, dass der Muskel einer Maximalbelastung ausgesetzt wird. Also ruhig 20 Wiederholungen (nicht mehr dann wird es ausdauertraining) und nur 2 Sätze. Pausiere jeden Arm 1-2 Tage, damit der Muskel sich auch aufbauen kann. und erhöhe beizeiten das Gewicht, wenn Du es Dir zutraust (ein Kasten Wasser ist gewichtsmäßig dosierbar)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community