Frage von BlubbersBlubb, 27

Wie trainiert man mit 13 Jahren richtig?

Hey ich bin 13 jahre alt Etwa 165cm Und wiege 50 kg Ich habe eine leichte trichterbrust .. :(

Meine Fragen -->

Hey wie kann ich mehr muskeln aufbauen.

Ist mit einer Trichterbrust es schwer brustmuskeln aufzubauen

Was ist das richtige training für mein alter

Was kann man gegen eine Trichterbrust machen

Ist eine Operation schlimm

Sind zwar viele fragen wäre aber nett wenn ihr mir ein paar oder sogar alle beantworen könntet :) thx

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Anfänger, Ganzkörpertraining, Jung, ..., 21

Hallo! Zur Trichterbrust kann Dir nur ein Arzt etwas sagen. Training noch ohne Hanteln oder Geräte. Für ein intensives Krafttraining bist Du noch zu jung. Muskel-guide sagt dazu : “Wird das Bodybuilding sehr intensiv betrieben, können die Wachstumshormone, die eigentlich für das Längenwachstum zuständig sind, dieses vorzeitig bremsen und sich vorwiegend dem Aufbau der Muskelmasse widmen. Das Bodybuilding kann tatsächlich Hormonschwankungen im Körper bewirken die zum Abbremsen des Längenwachstums führen.“ Ein leichtes Krafttraining mit Körper und Körpergewicht ist aber auch in Deinem Alter ausdrücklich gut. Ratsam ist ein Ganzkörpertraining, jeden 2. Tag Pause Mache zuhause Liegestütze ( Für Brust und Trizeps ) und Kniebeugen mit dem eigenen Körpergewicht. Sind die Liegestütze anfangs am Boden zu schwer, geht das besser an einer Schräge. Tischkante, Schränkchen oder so. Je steiler, desto leichter. Der Oberschenkel hat große Muskeln, die sind für den ganzen Körper wichtig – Kniebeugen trainieren effektiv und komplex. Hast Du eine Teppichstange oder ähnliches zur Verfügung? Klimmzüge trainieren den Bizeps. Optimal ist dabei der Untergriff, der Turner nennt das Kammgriff - Fingernägel nach innen. Für die Bauchmuskeln sind sit-ups geeignet. Und Ausdauer nicht vergessen. 

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg, schönes Wochenende.

Antwort
von Biologiekathi, 27

Hallo!

Ob eine Operation notwendig ist, können dir nur die Ärzte sagen. Schlimm ist sie in der Regel nicht.

Aber nun zum Training:

Mit 13 bist du voll im Wachstum und solltest daher noch nicht mit Gewichten arbeiten. Also kein klassisches Fitnessstudio!
Such dir einige Übungen zusammen, bei denen du dein Körpergewicht bewegen musst.
Kniebeugen, SitUps, Liegestütz, Dips, usw. Gerade Liegestütz in allen Varianten und Dips sind super bei einer Trichterbrust und bauen auch gut die Brustmuskeln auf.

Und mach sie mindestens 3mal die Woche. Dabei am besten 3mal hintereinander (mit kurzer Pause) immer so viele Wiederholungen, wie du irgendwie schaffst.

Anleitungen zu den Übungen findet man genug im Netz (einfach die von mir genannten Übungen googeln).

Grüße, Kathi

Antwort
von Huliwillswissen, 24

In deinem Alter ist ein Muskelaufbautraining noch zu früh, warte noch 1-2 Jahre. Der Körpe rkann in zu jungen Jahren noch keine Muskeln aufbauen.

Antwort
von DumbledoreWoW, 9

Mit 14 - 16 kann man anfangen wenns sein muss und man groß genug ist ok. Aber 13 ist eindeutig zu früh!

Kommentar von BlubbersBlubb ,

ich werde 14 in ner woche

Kommentar von DumbledoreWoW ,

Dennoch sehr früh

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community