Frage von EmoFlower, 25

Richtiges Programm/Buch zum Sprachenlernen?

Hallo liebe Community!

Ich möchte gerne Portugiesisch lernen und weiß einfach nicht, welches Programm oder doch lieber das herkömmliche Buch ich nehmen soll. Bei Sprachenlernen24 habe ich viel gelesen, dass die Vokabeln oft nicht stimmen, ebenso die Grammatik. Die Erfahrungsberichte sind ja auch meist nur mit Copy&Paste in alle Sprachen eingefügt .... Bei Babbel habe ich gelesen, dass das Portugiesisch wohl eher ein Brasilianisch ist und ich möchte kein Portu/Bras sprechen, sondern reines Portugieisch. Mit Busuu habe ich mich bislang noch nicht beschäftigt. Womit seid ihr den gut klargekommen und könnt es empfehlen? Ich möchte die Sprache wirklich nicht nur lapidar können, sondern richtig.

Ich nehme auch gerne Programm UND Buchempfehlung entgegen.

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Sprache & lernen, 12

Hallo,

eine Sprache lässt sich nur begrenzt online, per App und im Selbststudium
lernen, da die Aussprache, das Feedback, der Dialog und die Korrektur
auf der Strecke bleiben. Außerdem erfordert das viel Eigendisziplin.

Am besten lernt man eine Sprache im jeweiligen Land, Auslandsreisen
stellen aber meist ein zeitliches und finanzielles Problem dar.

Weitere Möglichkeiten:

•    ein Sprachkurs an der VHS oder einer Sprachschule (Berlitz, Inlingua usw.)

•    ein Privatlehrer - vorzugsweise Muttersprachler - z.B. im Freundes-, Bekannten- und Familienkreis oder in der Nachbarschaft

- per Kleinanzeige in der Zeitung

- per Aushängen an schwarzen Brettern

•    bei selbstständigen Übersetzern und Dolmetschern. Manchmal geben
diese auch Sprachunterricht. Übersetzer und Dolmetscher findest du über
die gelben Seiten und beim Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer
e.V. (bdue.de).

•    bei einer Deutsch-Fremdsprachigen Gesellschaft, einem Deutsch-Fremdsprachigen Freundeskreis

•    mit einer/m fremdsprachigen Brief/Email/Chatfreund/in oder Tandempartner/in

•    mit einer/m fremdsprachigen Muttersprachler/in per Skype

:-) AstridDerPu

Antwort
von Noeru, 12

Ich lerne derzeit mit memrise Japanisch und der Kurs ist wirklich gut. Ein Freund von mir lernt damit Spanisch und auch nur von ihm höre ich positives über die Kurse. Es ist kostenlos (bis auf extra Funktionen, die man aber nicht wirklich braucht) und macht wirklich Spaß :)

Zu Kursen der Sprache Portugiesisch kann ich leider nichts sagen, aber ausprobieren schadet sicherlich nicht :)

Gruß
Noeru

Kommentar von Hooks ,

Ich habe gerade mal hineingeschaut, eine interessante Seite! Und nicht nur für Sprachen.

Antwort
von Hooks, 11

Sprachenlernen24 ging bei mir ganz gut, habe Dänisch probiert.

Am allerbesten ist die Methode, die Vera F. Birkenbihl verfeinert hat mit ihrem 1:1-Deutsch oder Pseudodeutsch.

Auf diese Weise kannst Du Dir Schulmaterial selber machen, das ist nur ein bißchen mühsam. Aber man lernt eine Menge dabei.

https://de.video.search.yahoo.com/yhs/search;_ylt=A7x9UnxmNXRXCQ4APh1fCwx.?p=bir...

Antwort
von Mialein2000, 7

Du könntest auch apps ausprobieren, z.B. Duolingo. Aber man muss immer selber gucken in welcher Form man am besten Sprachen lernen kann: in einem kurs, buch, app...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community