Frage von Hyperhyper, 82

richtiges Motoröl für VW?

Hey möchte heute einen Ölwechsel selber durchführen und habe mir dazu für meinen Polo 9n 1.4 16V ein 5w40 öl von ATU gekauft. Habe jetzt bemerkt dass das nicht die passende Spezifikation hat. Nur für BMW und Mercedes. Sollte ich das umtauschen oder ist das egal ? Danke im Vorraus

Antwort
von Alpino6, 41

Hallo

Das Öl kannst benutzen

 Über Das atu Öl lässt sich diskutieren ob das gut ist oder nicht.

Aber das atu Öl hat sich die Zulassung und Rechte für BMW und Mercedes gesichert,damit der Öl Hersteller ein Öl anbieten kann das mindestens für BMW und Mercedes geeignet ist,das heisst aber nicht das es für Mazda,vw,und alle anderen Fahrzeugen nicht geeignet wäre.

Wichtig ist wie zb,

Für Benziner oder Diesel(A3,B3)usw,Freigabe

Mit Partikel Filter(Diesel)

Longliefe Öl (LLÖ)30 000km Intervall oder nicht.

Auf solche freigaben achten bei moderne Motoren

Ansonsten ist das 5w 40für alle Motoren für die das 5w40 vorgeschrieben bzw,empfohlen wird

Gruß

Antwort
von raphae, 43

Ich würde es umtauschen, sicher ist sicher

Antwort
von Wohlfuehlerin, 49

was dein auto muss, steht u.a. im handbuch.. und das solltest du dann auch einfüllen....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community