Frage von Sabii190215, 190

Richtiges Gebiss für Kaltblutstute?

Antwort
von beglo1705, 66

Das kann dir am besten dein Zahnarzt beantworten, wenn du das nicht selber raus bekommst.

Meine Süddeutsche Kaltblutstute wird mit einer 16,5 Olivenkopftrense geritten und zum täglichen Holzrücken wird eine Postkandare verwendet (3 Ringe) und hier wird das allermeiste über Stimmkommandos vermittelt (ich wünsche dem ein oder anderen Reiter, dass auch er/sie das irgendwann halbwegs so hinbekommt, wie wir) .

Wem´s nicht passt: ich reite mein Kaltblut auch dressurmäßig, weil sie es zum einen kann und es braucht für ihre Gesundheit, zum anderen ist das nicht irgendein "fetter Trampel", sondern einfach eine wahre Dame die sich nur ungern mit Dreck besudelt.

Expertenantwort
von Dahika, Community-Experte für Pferde, 97

Es muss, denk ich mir, breit genug sein. Das kann dann eine einfach gebrochene oder eine doppelt gebrochene Trense sein. Nicht zu dick, also nicht mehr als 16 mm.

Die Breite des Mauls kann man selbst ausmessen. Wenn man es kann. Da ich das nie musste, weiß ich allerdings nicht, wie das geht. 14,5 cm denk ich mal. Aber das ist geraten. Es kann auch mehr sein. Weniger kaum.

Antwort
von Isildur, 46

Hallo,

wenn du Dir bei der Größe und Dice unsicher bist, bitte entweder einen erfahrenen "Pferdemenschen", den Dentisten oder den TA sich das Maul deines Pferdes anzuschauen. Welche "Art" Gebiss am besten ist, hängt von dem Pferd ab. Natürlich gibt es da eine Menge zu beachten. Hier: http://herzenspferd.de/wirkung-gebisse/ ist das ganz nett erklärt.

Expertenantwort
von MissDeathMetal, Community-Experte für Pferde, 103

Frage am besten den Tierarzt wie viel Platz sie im Maul hat. Um die Länge auszumessen kannst du ein großes Gebiss nehmen und es ins Maul legen, an einer Seite festhalten und dann auf der anderen anziehen bis es "passt". Dann abmessen wie lang es sein sollte (zum vergleich hast du ja noch das große Gebiss). 

Die Gebissstärke hängt vom Platz im Maul ab. Meine süße Maus hat sehr wenig Platz in der Gosche und trägt daher ein 11mm Snaffle Bit, obwohl ich auf Anlehnung reite. Mit entsprechender Hand ist das aber sehr gut möglich. Merke: Je schmaler ein Gebiss, desto schärfer ist es. Auf sämtliche Hebelwirkungen würde ich verzichten. 

Kommentar von DCKLFMBL ,

Man sollte immer auch anderes wie Gebisslos ausprobieren!

Kommentar von beglo1705 ,

Ausprobieren okay, wenn der gewünschte Erfolg ausbleibt bei gebisslos, was dann? Hackamore? Glücksrad? Bitles Bridle?  Und wenn das Pferd trotz "toll gebisslos" nicht korrekt v/a über den Rücken zu reiten ist, was dann?

Bitte sinnvolle Argumente, nicht irgendwelche naiven Mädchenträumereien.

Kommentar von Baroque ,

Man sollte nicht einfach ausprobieren, sondern genau wissen, wie welche Zäumung wirkt und was man in welchem Moment braucht. So langsam geht mir DCKLFMBLs Nachgeplapper von einer völlig unbelegbaren These ein bisschen auf den Geist. Lieber mal bitte mit den Dingen selber beschäftigen, bevor man einem einzelnen Wanderprediger glaubt, was der nie beweisen wird können!

Kommentar von DCKLFMBL ,

Dann arbeitet man solange daran bis es geht - wenn es gar nicht geht

-

Dann reitet man nicht wenn man sein Pferd Liebt...

Kommentar von DCKLFMBL ,

Ich habe mich mit den Dingen genauestens beschäftigt! Es gibt halt nicht so viele Leute die sich solche Gedanken machen, dafür können sie nix weil sie so gar nicht in der Lage sind zu denken!

Und wenn dir mein Geplapper auf auf den Geist geht ist das dein Problem, niemand zwingt dich hier zu Kommentieren!

Kommentar von LyciaKarma ,

Ups, aus Versehen auf Downvote runter gekommen, sorry!

Kommentar von MissDeathMetal ,

Boah Lyci!! :D 

Kommentar von DCKLFMBL ,

Macht doch nix ;-) war ja ausversehen...

Kommentar von DCKLFMBL ,

Boah😨...

Antwort
von Purzelmaus99, 84

Frag dabei am besten den Pferde Zahnarzt der kann dir dann das Maul ausmessen und dir weiterhelfen
Genusses wäre evtl auch eine Möglichkeit mag aber nicht jedes Pferd und wirkt auch nicht immer sanft

Kommentar von DCKLFMBL ,

Das stimmt - es ist genauso Scharf wie ein Gebiss bzw. die Hand die es führt, aber der Unterschied und Vorteil ist, das es nicht Stört wenn man nix mach weil es nur auf der Nase liegt und weich ist, ein Gebiss stört immer weil es ja im Maul liegt wo eigentlich gar kein Platz ist, zudem hat ein Gebiss auch ein Gewisses Gewicht, das ist im Mund eben immer etwas nervend :/

Man sollte eigentlich das Gebisslose bevorzugen wenn man an die Natur und Anatomie des Pferdes denkt!

Kommentar von Dahika ,

gerade, wenn man an die Antomie des Pferdes denkt, sollte man nicht dauerhaft gebisslos reiten, weil man ein Pferd gebisslos nicht korrekt über den Rücken reiten kann. Man kann es auch nicht in Anlehnung reiten! Und die wichtige Wirkung auf den Unterkiefer fehlt ganz.

Kommentar von DCKLFMBL ,

das stimmt Überhaupt nicht! wenn Anlehnung nur mit Gebiss zu einreichen ist, dann ist diese Erzwungen und Falsch - eine Anlehnung soll aber nicht Erzwungen werden! es gibt doch viele Beispiele von Reitern, die ihre Pferde GEBISSLOS in Anlehnung reiten können! 

ich kann mein Pferd ja auch in Anlehnung reiten - ohne Gebiss!

das ist kein Argument, das ist Quatsch!

Kommentar von DCKLFMBL ,

Bist du dir da sicher? Oh wunder, Ich kann mein Pferd korrekt über den Rücken, und in Anlehnung reiten! Und da bin ich nicht die einzige

Kommentar von ponyfliege ,

bei einem bosnier, der in einer box mit halbtür für ein grosspferd steht, wage ich das zu bezweifeln, dass da überhaupt was über den rücken mögich ist.

wenn ein pferd, um von der aussenwelt was mitzukriegen ständig die giraffe machen muss, entwickelt es schnell ein hohlkreuz, also einen senkrücken und die "grundlagen" für kissing spines.

da ist meist schon nach einem halben jahr nichts mehr mit über den rücken reiten.

wenns dann noch statt bodenfütterung eine wandraufe gibt, ist vollends essig. in der stunde in der halle kann man die 23 stunden falsche haltung des pferdes nicht ausgleichen. nicht ohne und nicht mit gebiss.

nach einem jahr hat so einer einen völlig falsch bemuskelten hals.

Kommentar von DCKLFMBL ,

genau deswegen muss er da auch dringend raus und ich habe jetzt 3 Ställe die ich mir angucken werde, und in einen werde ich wechseln!

witzig, plötzlich reitest du in Anlehnung.... zuvor fragst du noch welche Reitweise du wählen sollst wenn du ohne Anlehnung reiten willst? Weil du ja nur v/a reitest? Komisch... 

Ein korrekt verschnalltes Gebiss sollte nicht durchs Maul wackeln wenn man nicht an den Zügeln zieht oder sie schwingen/springen. Die Backenriemen sollten das Gebiss ruhig halten und wenn es hin und her rattert im Maul dann ist es entweder zu lang oder zu kurz für das Pferdemaul. 

In einem hast du Recht, das Gebiss hat ein gewisses Eigengewicht. Trotzdem gibt es Pferde, die gerne mit Gebiss laufen und gebisslos abartig finden. Man kann nicht immer 1:1 von Theorie auf ein lebendes und fühlendes Tier schließen. Und etwas schwerere Gebisse sind sogar besser, da sie noch ruhiger im Maul liegen als leichte, auch bei Zügelzug. Von diesen ultraleichten Gebissen die angeblich kaufördernd sein sollen halte ich auch nichts, die nerven das Pferd nur weil es dauernd klappert. 

Kommentar von DCKLFMBL ,

Ein Schweres Gebiss drückt auf die Zunge (leichte auch) da gibt es einfach so viele dinge warum man ein Pferd das Gebiss ersparen sollte,  ich empfehle dir mal Artikel oder auch ein Buch von Maksida Vogt zu lesen.

wenn das Pferd den Schädel nicht parallel zum Boden hält drückt da nichts schmerzhaft rum. Klar, ein zu dickes Gebiss stört. Aber das pure Gebiss ohne Zug quetscht nichts ein wenn es korrekt verschnallt ist und die richtige Dicke und Länge hat

Kommentar von DCKLFMBL ,

Muss ja nicht gleich Schmerzhaft sein, aber mindestens störend! Das muss doch nicht sein?!

Antwort
von DCKLFMBL, 86

Gar keins, ich rate dir zu einem Sidepull mit weichem Nasenriemen das man auch in Anlehnung reiten kann - das ist besser ;-)

Ich hoffe ich konnte dir Helfen und tue ihr das bitte nicht an! :-)

Kommentar von Baroque ,

Kannst Du bitte EINMAL Deinen Wanderprediger um wissenschaftlich belegbare Argumente bitten, bevor Du hier damit um Dich wirfst? Jeder Pferdezahnarzt, der seine Spezialisierung erworben hat, widerlegt Dir sein irres Gedankenkonstrukt innerhalb weniger Minuten mit belegbaren Argumenten. Aber Hauptsache man hat einen Artikel gelesen und hält sich für DEN Tierretter der Welt. Du bist doch bei anderen Themen auch nicht so verbohrt irrgläubig, wieso hältst Du grade hier am lauten Geschrei eines einzelnen fest? Wenn Dir morgen einer kommt, der sagt, Du sollst Dein Pferd ab sofort nur noch und ausschließlich von Hafer ernähren, sagst Du auch "aber wo bleibt das Raufutter, das ist doch wichtig" und hast damit ja auch Recht. Warum hinterfragst Du ihn nicht?

Kommentar von DCKLFMBL ,

ich Hinterfrage alles was mit reiten und Pferden zu tuen hat, und genau deswegen bin ich zu diesem Entschluss gekommen!

Kommentar von WesternCalimero ,

Du hinterfragst das ??? Wie genau ?

Begründunge mit Fr. Dr. Strasser und Konsorten? Die hat ja wohl schon genug Pferde kaputt repariert.

Kommentar von DCKLFMBL ,

kein Mensch kann und weiß alles, auch die Frau Strasser nicht! die hat schon Pferde kaputt repariert - ja. Aber sie hat auch mit vielen Sachen wie z.B die Gebissnutzung recht!

ausserdem habe ich mir in den Jahren auch eine Eigene Meinung bilden können, eine Meinung die viele nicht unterstützen und so nicht denken, aber ich bin nunmal etwas anders vom Denken her, und mache mir dementsprechend sehr viele Gedanken die andere eben nicht verstehen können!...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten