Was soll ich meinem Zwergninchen zum fressen geben was gesund ist ?

http://diebrain.de/k-futter.html
Das wichtigste ist, dass Du viel Heu fütterst und möglichst wenig bis gar kein Fertigfutter!
Am artgerechtesten ist frische, artenreiche Wiese. Wenn das nicht (oder nur teilweise) geht, sind qualitativ hochwertiges Heu (dicke, grobe Halme) plus frische Kräuter, Gemüse (mit Grün), Äste (mit Blättern), getrocknete Kräuter, Blüten und Blätter plus etwas Obst eine geeignete Alternative. Welche Sorten Frischfutter für Kaninchen geeignet sind, steht zum Beispiel auf der schon genannten Seite http://www.diebrain.de/k-index.html. Handelsübliches Trockenfutter (inklusive der ganzen bunten Leckerlies...) mit Getreide, Zucker etc. ist für eine gesunde Ernährung nicht geeignet (es wurde mal für Schlachtkaninchen entwickelt, die schnell fett werden sollen und bei denen es nicht das Ziel ist, dass sie viele Jahre lang gesund leben...). Brot ist ebenfalls ungesund (Getreide, Backtriebmittel etc.) und es dient auch nicht (wie so oft gesagt wird...) dem Zahnabrieb, da es gleich eingespeichelt und somit matschig wird. Äste, Heu und rohfaserreiches Grün von Gemüse sind da viel besser geeignet.
Getrocknete Kräuter, Blüten und Blätter bekommt man in sehr guter Qualität zum Beispiel im "Kaninchenladen" und bei "Kräuter Kate". Da sind die Sachen vor allem nicht so kleingeschnitten wie sonst oft.

möhren dann legt es an ostern auch eier....
Gut zu wissen ;D

karotten,salat,spezielles kaninchenfutter aus dem handel
Mörchen äpfel eisbergsalat frisches heu gurke wassermelone also die schale

heu, gurken, karotten, äpfel....wenig trockenfutter und kein so ein leckerlimist.....
es gibt auch spezielle kaninchenseiten im netz, wo du weitere infos zur ernährung nachlesen kannst

Pellets, Kaninchenmixfutter. An Grünzeug langsam gewöhnen. Meine haben Petersilie geliebt!!! Und das grüne von Möhren. Möhren natürlich auch. KEIN Salat. Ist zu Nitrithaltig. Achja und Heu.
MajonF am 17. August 2009 22:36 Sorry Nitrat meinte ich.
Salate enthalten zu viel Nitrat Vor allem wird immer wieder der Blattsalat als stark Nitrathaltig abgelehnt, obwohl andere Salatsorten, oft sogar mehr Nitrat enthalten (beispielsweise Feldsalat) und auch andere, oft als gesund eingestufte Futtermittel ebenso viele Nitrat enthalten, wie Salat. Salate gehören in der Tat zu den Pflanzen, die viel Nitrat einlagern und damit auch nitrathaltig sind. Der Nitratgehalt in den Salaten ist allerdings, je nach Jahreszeit, Erntezeitpunkt, Herkunftsland und Anbauweise so unterschiedlich, dass es falsch wäre, generell alle Salate als zu nitrathaltig und damit ungesund zu verteufeln. Hier finden Sie dazu eine kleine Studie: Umweltinstitut München e.V./ Nitrat in Gemüse. Aus dieser Studie geht sogar sehr deutlich hervor, dass der als gesund eingestufte Biosalat häufig sogar stärker mit Nitraten belastet ist, als zeitgleich im Supermarkt verkaufter Salat.
Info: Nitrat ist eine Verbindung aus den Elementen Stickstoff und Sauerstoff. Pflanzen benötigen den Stickstoff des Nitrates zum Aufbau von Eiweiß. Nitrat ist nicht giftig! Nitrat ist lediglich eine Vorstufe des gesundheitsschädigenden Nitrits. Im Körper wird das Nitrat von Mikroorganismen zu Nitrit reduziert. In geringen Mengen ist ein Verzehr nitrathaltiger Nahrungsmittel allerdings völlig unbedenklich und täglich ein Stück Salat (oder bei großen Tieren auch ein bis zwei Blätter Salat) schaden keinem Tier!
Quelle: http://diebrain.de/nh-salat.html gefunden durch die Links von Melly1878 und ziuwari

Es sollte immer Heu und Wasser da sein, dann Möhren, Äpfel,Kräuter, nicht viel Trockenfutter oder Brot geben

Grünfutter/Heu wie oben beschrieben. Im Moment bringen wir Täglich Löwenzahn und was sonst novch so lekkerres wächst ausm Gartten mit (bei den Temperaturen bleiben dier beiden zuhauise)
Unsere bekommen auch etwas Trockenfutter (Cuni indoor Nature). Wichtig ist dabei das sollte nicht die einzige Nahrung sein und vor allem nimm kein Trockenfutter mit Hafer (regt das Zahnweachstum an).