Richtiges Futter für sportlichen Pitbull

5 Antworten

Wichtig ist, auf die Zusammensetzung zu achten. Als Faustregel gilt immer wenig Getreide (auch Mais, Reis und co.) und viel Fleisch. Zudem ist es gesünder Nassfutter zu füttern und regelmäßig was Hartes für die Zahnpflege.

Am besten ist immer möglichst naturnah, das wäre Barf. Da muss man sich aber schon ein wenig informieren. Hast du das Futter immer stehen oder gibt es feste Mahlzeiten?

Es gibt feste Zeiten, damit sie auch nicht immer zugreifen kann und mehr frisst. Aber ich brauche für sie speziell ein Futter für Hunde die extrem viel Sport machen.

@Mimi2012

Das kannst du ja beim Barfen selbst bestimmen... Weißer Pansen, Hüherhälse, grüner Pansen, pures Rinderfett,...

Also soweit ich weiß ist das Futter von Grau sehr gut, da kann man glaube ich auch Proben bzw. kleine Mengen bekommen. Ich selber habe zwar nur eine Katze, aber daher weiß ich dass es sehr gutes Futter ist (u.a. von der Tierheilpraktikerin empfohlen). Vielleicht nützt es dir ja was!

notiere ich mir mal, vielen dank :)

Unser erhält von klein auf nur Trockenfutter und halt die Reste vom Tisch. Viel Gemüse, auch Gemüsesuppe, Reis. Der Junge ist topfit und war in jungen Jahren ein sehr ausdauernder Läufer und Jäger. Inzwischen ist er stolze 13 Jahre und immer noch sehr ansehnlich (Fell, Statur, etc.) und hat immer noch Freude am Jagen, wenn auch nicht mehr sooo ausgeprägt.

Wir füttern zurzeit Draft von Futterhaus. Das mag er. Von Aldi gabs das Seniorfutter in der hellgrünen/weißen Tüte. Das mochte er auch. Allerdings sollte ich dazu schreiben, dass unser Hund nicht sehr wählerisch ist. Viel Glück!

Mit Resten vom Tisch sollte man aber vorsichtig sein, da lange nicht alles gut für einen Hund ist, einiges sogar giftig!

@TygerLylly

Ja, deshalb wird unser Hund ja auch 14 Jahre alt und ist kerngesund...

@ugaugamann

Ich rauche und bin auch kerngesund - ist es also doch nicht schädlich?

@TygerLylly

TygerLylly hat schon teils recht, man muss genau wissen, was man dem hund anbietet. Aber ich füttere sie auch mit Reis, Fleisch, Gemüse etc

Meinem Pitti hab ich immer Frisches vorgesetzt, Rind, Lamm, Hühnerherzen,Rinderleber alles vom Bio-Schlachter, zwischendurch mit Gemüse zubereitet und einen Null-Tag pro Woche..& Beinscheiben mit dem Mark drinnen, gr.Knochen...m.lieben Gruß himako

danke :) Ja also Fleisch bekommt sie auch, sie frisst auch Reis und Nudeln. Aber speziell wegen Hundefutter frage ich mich, welches ihr da passt.

@Mimi2012

Liebe Mimi für Unterwegs( Kurzurlaub,Auto, mit Notfallfutter), auch wenn es sich komisch anhört habe ich gute Erfahrung mit Pal-Welpenfutter oder Seniorfutter gemacht unabhängig vom Alter meines Herzliebsten :-)

ist egal von welcher marke, kommt drauf an was drin ist (wenig weizen) z.b. den grünen sack, den es im aldi gibt.

Schon klar dass es darauf ankommt was drin ist. Sollte in dem Fall halt genügend Proteine beinhalten.

Der "grüne Sack vom Aldi" beinhaltet trotzdem nur Müll. Hunde sind keine Hamster^^

@Mimi2012

Blödsinn.

Die meisten Hundetrockenfutter dürfen tatsächlich bedenkenlos in den Fressnapf. Von 32 getesteten Produkten eignen sich 19 sehr gut und 4 gut als komplette Hundemahlzeit. Doch immerhin sieben Alleinfutter sind ungesund. Mit ihnen drohen Mangel­erscheinungen. Der Preis ist dabei nicht entscheidend. Die billigste sehr gute Tagesration gibt es schon für 14 Cent pro Tag. Das mit 90 Cent am Tag teuerste Futter ist dagegen mangelhaft.

http://www.test.de/themen/haus-garten/test/Hunde-Trockenfutter-Von-sehr-gut-bis-mangelhaft-4149190-4149192/

@Frustschutz

Und wieder das leidige Thema... Schau mal bitte nach, WAS da getestet wurde. Unter anderem die Schadstoffbelastung und die Genauigkeit der Deklaration. NICHT aber getestet wurde, wie artgerecht das Futter zusammengesetzt ist. Getreide (insb. Weizen) gilt bei Hunden als allergieauslösend. Dennoch sind Futter gut bewertet worden, die enorm viel Weizen enthalten oder hauptsächlich aus anderne Getreidearten bestehen. Und das ist für einen Carnivoren alles, aber nicht gut geschweige artgerecht.

@TygerLylly

ein hund ist aber nicht mehr ausnahmslos ein fleischfresser. obendrein kommt es auch darauf an ob der hund das futter auch verträgt! nicht jeder hund ist jedes futter.

@APBT85

Die Verdauung des Hundes ist nach wie vor die gleiche wie beim Wolf, einem Carnivor. Und Getreide ist für einen Hund nicht verwertbar. Das ist nur ein billiger Füllstoff, der den Hund im Zweifelsfall auch noch krank macht...

@TygerLylly

trotzdem essen sie die nahrung von herbivoren und carnivoren! wir können die lateinischen begriffe auch weglassen ;) hier war bestimmt nicht jeder auf dem gymnasium ;)

in schweden haben die härtere auflagen...sollten die hier auch mal einführen.

@APBT85

Ich mag die lateinischen Begriffe und die kennt auch wohl nahezu jeder ;)

Nur, weil ein Hund mal etwas Gras oder den Mageninhalt von Herbivoren zu sich nimmt, macht es ihn aber nicht zu einem Omnivoren. Dann wären Kühe und Pferde es auch, da sie mit dem Gras auch Insekten fressen.

Ja, in Schweden sind die Gesetze in dieser Hinsicht toll - das schwedische Hundefutter ist aber auch meistens Getreidepampe ;)