Frage von InsaneMonkey, 35

Richtiges Deutsch Grammatikfrage?

Ist dieser Satz grammatikalisch korrekt?

"Ich habe die Türen an dem Tag geöffnet, an dem ich auch sagte, dass ich sie öffnen würde. "

Sinnbildlich soll der Satz folgendes wiedergeben: Die Türen des Shops wurden wie geplant an folgendem Tag geöffnet.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von joheipo, 12

Die Kommas passen, aber wenn Du das Öffnen der Tür an einem früheren Tag angekündigt hast, sagst Du es so:

"Ich habe die Türen an dem Tag geöffnet, von dem ich auch sagte, dass ich sie öffnen würde. "

Kommentar von LolleFee ,

Korrekt! =)

Erläuternde Ergänzung: Wenn Du, InsaneMonkey, "Ich habe die Türen an dem Tag geöffnet, an dem ich auch sagte, dass ich sie öffnen würde." schriebest/sagtest, dann hast Du die Türen an demselben Tag noch geöffnet, an dem Du gesagt hast, dass Du sie öffnen würdest.

Antwort
von Daniel079, 13

Vor "dass" kommt ein Beistrich, ansonsten passts.

LG

Antwort
von Willi1900, 14

Wie der Satz jetzt dasteht, stimmt er. Sehr elegant hast du das aber nicht ausgedrückt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten