Frage von Testmix21, 91

Richtiges deutsch (DE)?

Hi!

Welcher ist richtig? "Ich schwöre beim Leben meiner Mutter" oder "Ich schwöre auf meine Mutters Leben" oder "Ich schwöre auf das Leben meiner Mutter" ?

Gruß

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hulkschnitzl, 67

Das 1. und 3. ist richtig. Kannst beides davon sagen kein Sinnunterschied.

Antwort
von Kuhlmann26, 27

Wenn Du den zweiten Satz fogendermaßen korrigierst, sind alle drei Sätze grammatikalisch richtig.

"Ich schwöre auf meiner Mutter Leben."

Bezogen auf die Redewendung, beim Leben einer Person zu schwören,  ist nur der erste Satz üblich.

Gruß Matti

Antwort
von Minilexikon, 42

Der zweite Satz wäre folgendermaßen richtig: "Ich schwöre auf meiner Mutter Leben."

Antwort
von 2001Jasmin, 44

Der 2. Satz ist falsch die anderen zwei stimmen!😊

Antwort
von Spiky2008, 12

Ich würde sagen,dass der 3. Satz richtig ist. Aber kann man nicht was anderes,als sowas sagen? 

Antwort
von TheDoctor13, 43

Das 1. und das 3. ist richtig, aber der zweite Satz ist falsch.

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Grammatik & Sprache, 29

Nur Nr. 1 ist korrekt und üblich.

Ischwör.

Gruß, earnest


Kommentar von PeVau ,

Voll korrekt, alda!

Kommentar von Gugu77 ,

Oh man, Pevau. Du hast meine Idee geklaut, du Opfer ;-)

Kommentar von Gugu77 ,

^^ An den vereehrten Support: Das war nur Spaß ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community