Frage von NitaChan, 60

Richtiges Deutsch, Bewerbung schreiben Hilfe?

Ich habe in meinem Anschreiben stehen: Durch einen Praxistag habe ich bei einem Allgemeinmediziner schon viele Erfahrungen gesammelt und mir einen Einblick in die Berufswelt der medizinischen Fachangestellten verschafft.

Ist der Satz grammatikalisch korrekt?

Antwort
von nonamestar, 18

Während eines Praxistages habe ich bei einem Allgemeinmediziner schon einige Erfahrungen gesammelt und mir einen Einblick in die Berufswelt der
medizinischen Fachangestellten verschafft.

Antwort
von FabriceChantre, 24

Ja das schon, allerdings sehr standartmäßig! Schau das du ihn bisschen veränderst. Jede 2 Bewerbung fängt so an. Mach was eigenes !

Antwort
von DarthMario72, 22

Grammatikalisch ist der Satz korrekt, inhaltlich nicht. Denn "viele Erfahrungen" kann man an einem Tag sicher nicht sammeln.

"Während eines Praxistages bei einem Allgemeinmediziner konnte ich einen ersten Einblick in das Berufsbild des Medizinischen Fachangestellten gewinnen." So in etwa ist das sinnvoller. "Medizinischer" solltest du groß schreiben, da es sich um einen feststehenden Begriff handelt.

Expertenantwort
von Schuhu, Community-Experte für Schule, 23

Grammatisch ist nichts einzuwenden. Aber an einem Tag viele Erfahrungen zu sammeln ist schwierig. Ich würde nicht gar so hoch stapeln.

Antwort
von Mikkey, 27

Von der Grammatik her ist der Satz schon richtig, ist aber zu lang.

Vorschlag:

Während eines Praxistags bei einem Allgemeinmediziner habe ich einige Erfahrungen gesammelt. Dabei konnte ich einen Einblick in die Berufswelt der medizinischen Fachangestellten gewinnen.

"Viele" Erfahrungen kann man eigentlich nicht an einem Tag sammeln und "gewinnen" klingt angenehmer als "verschaffen".

Antwort
von Jackymausl, 25

Würde "bei einem Allgemeinmediziner" hinter das praxistag schreiben und sonst ist grammatikalisch alles korrekt soweit :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community