Frage von Yxczyk, 12

Richtiges Alter um Fußball anzufangen?

Jetzt mal blöd gefragt aber ist es als Mädchen zu spät mit 15 Jahren mit Fußball anzufangen? Mir macht der Sport eigentlich echt Spaß aber weiß nicht ob es nicht zu spät zu sein könnte

Antwort
von Maxieu, 9

Nein, es ist nicht zu spät.

Erst einmal scheinst du mit dem Fußballspielen nicht erst anzufangen, es bringt dir ja schon Spaß. Du meinst also vermutlich den Beginn mit dem Vereinsfußball.

Und da kommt es natürlich darauf an, auf welchem Mannschaftsniveau du einsteigst und welches Leistungsniveau du für dich anstrebst.

Falls du im Frauenfußball eine richtige Karriere im Auge haben solltest, sind deine Aussichten immer noch recht gut, jedenfalls viel besser, als sie für einen Jungen im vergleichbaren Alter wären, denn das Niveau im Frauenfußball ist doch ziemlich niedrig, so dass man schon mit überdurchschnittlicher Athletik recht weit kommen kann. Mit der Ballbehandlung/ Technik, die männliche Frauenversteher oft überschwänglich loben, ist es nicht weit her. Eine Fußballerin wie die deutsche Kandidatin für die Kür zur Weltfußballerin des Jahres und zweimalige Bundesligatorschützenkönigin Célia Šašić würde bei den Männern nicht einmal in der Oberliga ( = 5. Spielklasse) spielen.

Ich sage das nicht, um den Frauenfußball herabzusetzen, sondern um dir Mut zu machen, dass du bei entsprechenden körperlichen Voraussetzungen und einer Portion Ehrgeiz sogar sehr schnell Spitzenniveau erreichen könntest, auch wenn du schon 15 bist.


Antwort
von kami1a, 2

Hallo! Gerade wenn Du sportlich bist ist das nicht zu spät.  In Portugal hat es mal ein erwachsener Obdachloser über 20 in die erste Liga geschafft.

Und wahrscheinlich willst Du ja nur Spaß haben und eine gewisse Form erreichen und das geht immer.

Übrigens : Mädchen / Frauen und Fußball finde ich gut.

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

Antwort
von Zumverzweifeln, 12

Mach nur! Bis in die Nationalmannschaft wirst du es nicht mehr schaffen ABER du kannst viel Freude am Spielen haben!

Kommentar von goodquestion28 ,

Könnte sie schon, sie muss es nur wollen und was dafür tun 😉

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten