Frage von sinamariee, 18

Richtiges Abitur oder Fachabi? Wie würdet ihr entscheiden?

Hallo, ich bin zur Zeit auf einem normalen Gymnasium, habe allerdings nicht besonders gute Noten und das Gefühl das mir alles über den Kopf wächst ..

meine Überlegung wäre auf Fachabi umzuswitschen ?
Wie würdet ihr entscheiden ? Bis zum Abi durchquälen ( in jeder Hinsicht, ich mag meine Klasse nicht sonderlich ) oder Fachabi ?
Danke im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von goali356, 18

Musst du selbst wissen, ich habe mich von vornherein fürs Fachabi entschieden obwohl ich die möglichkeit gehabt hätte Abitur zumachen. Fachabi geht schneller und ich wollte lieber nen gutes Fachabi als mich mit ach und krach durchs Abitur zu duseln. Außerdem weiß ich bereits in welchem Bereich ich will und mit Fachabi kann man ja auch studieren (allerdings "nur" an der Fachhochschule). Aber du musst es selbst wissen.

Kommentar von goali356 ,

Danke für den Stern.

Antwort
von Rollerfreake, 13

Das kommt darauf an, was du später beruflich machen möchtest, mit einem Fachabitur kannst du auf jeden Fall alle Ausbildungen machen. Wenn du studieren möchtest ist es anders, für manche Studiengänge benötigt man das richtige Abitur, für manche genügt ein Fachabitur.

Antwort
von fknfrage, 11

Mit Fachabi stehen dir ja auch alle möglichen Türen offen.Also bevor ich mich quälen würde..... :)

Antwort
von Numero10, 9

Weißt du schon was du machen willst beruflich?

Kommentar von sinamariee ,

studieren zur Absicherung, aber mein Ziel im Leben ist es eine Familie zu gründen und Hausfrau zu sein

Kommentar von Numero10 ,

okay. Aber sicher studieren? Bist du eher der Praxis oder Theorie Typ?

Antwort
von kathiiii123, 14

In welcher Klasse bist du

Kommentar von sinamariee ,

10

Kommentar von kathiiii123 ,

Ich meine du hast jetzt 6 Jahre dich durch das Gymnasium gekämpft um dann nur das Fachabitur zu machen? Hab 2014 meinen Realschulabschluss gemacht und mach dieses Jahr mein fachabi... Wenn es dir nicht wirklich Kopfschmerzen bereitet und du den Tränen nahe bist, wenn du nur an die nächsten beiden Jahre den ist, dann würde ich das fachabi machen... Andererseits hast du es wie gesagt 6 Jahre gepackt dann schaffst dus 2 auch noch :) viel Erfolg !

Antwort
von schmetterling56, 12

Ich hab das gleiche Problem :(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community