gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

50 

Richtiger Umgang mit schwerer Altersdemenz?

gefragt von webwilli am 09.08.2007 um 22:21 Uhr

Unser Oma ist über 90 und körperlich noch ziemlich fit, aber das Kurzzeitgedächtnis lässt extrem nach, wogegen Erinnerungen an Ereignisse, die mehrere Jahre zurückliegen noch recht präsent sind. Bei Unterhaltungen kann sie sich an wenige Sekunden vorher getätigte Sätze nicht mehr erinnern, der Namen und die Existenz der Enkelkinder ist nach Minuten wieder weg. Sie selbst merkt ihre Vergesslichkeit, was ihr peinlich ist. Mich interessiert bei der Frage nicht, was man medizinisch tun kann, sondern wie man als Verwandter am besten mit der Situation umgeht, um unserer Oma die verbleibenden Jahre möglichst angenehm zu machen. Danke

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Gesundheit (59639)
demenz (128)
Vergesslichkeit (67)